www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 21. Dezember 2006 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 11/1986 1/1987 )

12/1986 (132)
Das letzte Wunder
Archiv

Heft 12/1986
Heft 12/1986
Nach Krishna Ghaunars Untergang nehmen der Brahmane, Abrax und Brabax am Jahresend- und Erntdankfest teil. Auch der kleine Wundermann Califax ist zum Fest eingetroffen und will seine Kräfte beweisen, aber sowohl bei der Bändigung einer Schlange, beim Lauf über glühende Kohlen als auch das Niederwerfen eines Stiers misslingen. Durch den Flug nach letzterem Kunststück treffen die drei Abrafaxe wieder zusammen. Doch seine Freunde glauben Califax nicht, dass er der Wundermann war, von dem sie viel gehört haben. Um es zu beweisen, will er nach einer Perlenmuschel tauchen. Natürlich wird er von einer Muschel am Meeresboden festgehalten und kann erst in letzter Sekunde von Abrax und Brabax gerettet werden.
In der Muschel findet sich eine wundervolle Muschel, die derjenigen gleicht, mit der der Brahmane einst ein krankes Kind gerettet hat. So kann er seine Schuld beim König begleichen. Und obwohl nun die somatischen Kräfte bei Califax versiegt sind, hat er noch einmal ein Wunder vollbracht...

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 33 „Der kleine Wundermann”
  • das indische Jahresendfest wird auf eine r Doppelseite voller Attraktionen, Artisten und Zuschauern dargestellt; diese Seite wurde als Suchbild im Mittelteil des Heftes 361 „Der Zauberer von Sevilla” verwendet
  • auch das Hündchen von Lona Rietschel ist unter den Festgästen
  • Califax' Kommentar zu einem missglückten Versuch: „Mir scheint, ich habe heute nicht die richtige Konzentration. Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag.”
  • Sekunden vor Califax' Landung kündigt ein Wahrsager an: „Ihr werdet über den kurzen Weg eine sehr freudige Begegnung haben.”
  • in einer Muschel eingeklemmt war auch Ritter Runkel im MOSAIK von Hannes Hegen 137 „Das Wrack des Nearchos”, diese Muschel enthielt ebenfalls eine wertvolle Perle