www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 18. Januar 2007 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 12/1986 2/1987 )

1/1987 (133)
Ein neues Rätsel
Archiv
Heft 1/1987
Heft 1/1987
Die Verteidiger der Provinz Bolangir im Königreich Orissa treffen nach einer schweren Niederlage verwundet und erschöpft in der Stadt ein, in der sich die Abrafaxe und der Brahmane aufhalten.
Der schwerverletzte General stirbt noch vor der Ankunft des eilig herbeigerufenen Brahmanen. Seine letzten Worte „Rettet die goldene Säule” stellen die Abrafaxe vor eine neue Aufgabe. Allerdings sind sie zu sorglos mit ihrem Wissen, denn ein merkwürdiger Spion kann ihnen das Geheimnis entlocken. Erst als der Brahmane warnend eingreift, nehmen Abrax und Brabax die Verfolgung des Spions auf, geraten aber in eine Falle.
Califax, der inzwischen gespeist hat, macht sich auf die Suche nach ihnen, findet auch ein Haus, aus dem er den Spion gerade herauskommen sieht – und bricht durch eine morsche Kellerluke...

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 34 „Rettung im Dschungel”
  • das Heft beginnt mit zwei Doppelseiten: die erste enthält die Vorgeschichte, eingebettet in eine Karte des Königreichs Orissa; auf der zweiten ist die Rückkehr des besiegten Heeres dargestellt
  • in diesem Heft ist ein Toter zu beklagen: der General des Heeres geht ins Nirwana ein
  • Califax schafft es locker, die Portionen für alle drei aufzuessen
  • auf der Rückseite ist der die Kellertreppe herab kullernde Califax zu sehen – ein typischer Cliffhanger (hier in Form eines down-stairs-rollers)