Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

576 | Dezember 2023

Die Königin der Diebe


Abrax ist mit dem Elefanten nach Genua unterwegs, doch als er vom Kapitän Andreas erfährt, dass Lela mit Leander nach Susa gekommen ist, möchte er sofort umkehren. Andreas darf jedoch nicht zurück kommen, bevor er Abul Abbas in Genua abgeliefert hat.

In Susa sucht Abrax nach Califax, der in Lelas Hände gefallen ist. Mit Hilfe der Ratte kann er ihn finden und mit einem ungewöhnlichen Seiltrick beinahe befreien. Leander prügelt sich eifersüchtig mit Euphemios, der von den Kindern als der böse Mann, der dich geschubst hat erkannt wird. In dem folgenden Getümmel können Euphemios, Abrax und Califax entkommen. Leander versucht immer noch, bei Lela zu landen; erst Califax' Chili-Kur kuriert ihn. Nun will er die zwei Abrafaxe nach Genua bringen. Lela bekommt eine Nachricht und einen Schutzbrief von Dschaffar, der sie wieder als Meisterin der Diebesgilde sehen möchte. Sogleich beschließt sie, nach Bagdad zurück zu gehen.

Geschichtsbeiträge: Schätze aus dem Orient - Weihnachtsschätze (S.22/23); Fragen über Fragen (S.24/25)

Leserpost: (S.34)

Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.28/29); MOSAIK-Shop (S.30-33); Ausstellung MOSAIK up Platt (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.20/21); Kochen mit Califax (S.26/27); Impressum (S.28)

Bemerkenswertes:

  • Brabax zählt alle Gründe auf, warum Lela den Abrafaxen nicht wohlgesonnen ist
  • Isaak versucht alles, Lela davon zu überzeugen, dass sich die Abrafaxe getrennt haben und Abrax und Brabax Califax im Stich gelassen haben. Leider kommt da gerade Abrax hinzu/li>
  • Abrax: Ah, jetzt hat sie verstanden, was wir von ihr wollen. Sie ist gar nicht so dumm! – Ratte: Vorsicht, Freundchen! Sonst beiße ich dich bei Gelegenheit in deine lange Nase!
  • auf den Seiten 41 und 43 ist mit Dschuha ein alter Bekannter zu sehen
  • der arg ramponierte Euphemios beschließt, in die geheimnisvollen Königreiche nach Süden zu ziehen, und malt sich die Zukunft aus wie weiland die Ärzte in Zu spät