Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

575 | November 2023

Entscheidung um Mitternacht


Der Emir von Susa ist mit dem von ihm beschlagnahmten Elefanten nicht so recht glücklich. Als Abul Abbas das Tor der Burg durchbricht, will er die Abrafaxe zur Rechenschaft ziehen. Die behaupten, dass das Tier bei Vollmond im Fluss badet und daher nicht aufzuhalten ist. Zwar will der Elefant gar nicht ins kalte Wasser, doch die Ratte kann ihn mit Baklava überzeugen. Inzwischen ist ein Schiff aus Tripolis mit einem Gesandten des Kalifen eingetroffen. Dieser motiviert den Emir endgültig, Abul Abbas seinem ursprünglich geplanten Bestimmungsort zuzuführen. Schmuggler Andreas wird beauftragt, den Elefanten auf seinem Schiff zu transportieren.

Mittlerweile sind Lela und Leander ebenfalls in Susa angekommen. Obwohl sich Leander mehr verspricht, will Lela ihn wieder loswerden. Nachdem Euphemios vom Emir freigelassen wird, will er sich Lela anschließen. Leander, der Euphemios für einen Nebenbuhler hält, verwickelt ihn in eine Schlägerei.

Als Andreas auslaufen will, da ihm der Emir ein Ultimatum bis Sonnenuntergang gestellt hat, fehlt Califax, der ausgerechnet Lela über den Weg gelaufen ist. Also begleitet nur Brabax den Elefanten, während Abrax und Isaak nachkommen wollen, sobald sie Califax gefunden haben...

Geschichtsbeiträge: Schätze aus dem Orient - Die Tabula Rogeriana (S.20/21); Fragen über Fragen (S.22/23)

Werbung: Nickelodeon (S.19); Ausstellung „MOSAIK up Platt“/ 28. MOSAIK-Börse Wolfen (S.23); MOSAIK-Abo/ Anna, Bella & Caramella-Abo (S.28/29); Magisches Auge/ Kindle-App (S.30); MOSAIK-Shop (S.31-34)

Sonstiges: Kochen mit Califax (S.24/25); Die Abrafaxe im Extavium (S.26/27); Impressum (S.28)

Bemerkenswertes:

  • einer der Wächter am Burgtor wird von Abul Abbas 13 Quasab (etwa 50 m) durch die Luft geschleudert: Natürlich hat das wehgetan, du Witzbold!
  • wenn ein Elefant ein Burgtor durchbricht, klingt das PRONK!
  • Lela weiß, dass Leander verheiratet ist, weil er im Schlaf redet
  • der Emir hat als Verschwender kaum noch Ansehen beim Volk, doch als er den Elefanten übers Meer zu seinem Herrn schicken will, gewinnt er wieder an Prestige bei seinen Untertanen
  • Thomas und Tomas sind immer noch in Venedig, da der Doge seit einer Woche vergeblich sein Boot sucht
  • Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, Lela steckt hinter Califax' Verschwinden.Ja. Aber wenigstens die sind wir endgültig los, irren sich Isaak und Abrax