Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

574 | Oktober 2023

Festmahl für ein hohes Tier


Der Emir, der den Elefanten beschlagnahmt hat, ist ein alter Bekannter von Euphemios, der daher versucht, Abul Abbas wieder loszueisen. Doch da der Emir eher schlechte Erinnerungen an Euphemios hat, läuft dieser Gefahr, den Löwen vorgeworfen zu werden. Auf der Flucht stößt er mit zwei Kindern zusammen, dessen Vater ihn als Kinderschläger verfolgt. Fast entkommen, gerät er mit der Oma der Kinder in Streit...

Inzwischen haben die Abrafaxe zum Schein das Angebot des Emirs angenommen, sich um den Elefanten zu kümmern. Sie lassen die besten Speisen kommen, um das „hohe Tier“ zu verpflegen. Natürlich prüfen sie zunächst ausgiebig die Qualität der Kost. Als der Emir einen Haufen Heu kommen lässt, hat der Elefant zwar großen Hunger, aber die Ratte verhindert, dass er es zeigt.

Euphemios fällt seinen Verfolgern in die Hände und ist fast froh, dass er vom Emir eingesperrt wird. Als das Volk feststellt, dass dem Emir der Elefant lieber zu sein scheint als seine Leute, lässt er diese an dem Festmahl teilnehmen.

In Venedig wird Lela von den Byzantinern verfolgt. Da der Doge sein Boot nicht findet, taucht im letzten Moment Leander auf, der die ehemalige Königin der Diebe in Sicherheit bringt. Sie erzählt ihm rührselige Geschichten, als sie erfährt, wo sich der Elefant und die Abrafaxe befinden, so dass Leander sich bereit erklärt, sie nach Susa zu bringen...

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Kochen mit Califax (S.24/25); Schätze aus Byzanz - Tulpen (S.26/27)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: Nickelodeon (S.19); Papierloses Lesevergnügen – Mosaik mit der Kindle-App (S.30); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.32)

Bemerkenswertes:

  • Euphemios hatte einst in einer Audienz beim Kalifen einen Witz über den „Bart“ des Kalifen gemacht, den er ihm bis jetzt nie verziehen hat. Inzwischen hat sich der Bartwuchs allerdings verdreifacht
  • Sigismund erklärt die Mission endgültig für gescheitert und beschließt, ab jetzt mit Rurik zusammen zu bleiben; sie heuern gemeinsam auf Andreas' Schiff an
  • einem Schweinehirt wird von Lela und dem Dogen eingeschärft, dass er niemanden gesehen habe, was er den verfolgenden Byzantinern dann zuruft. Letztlich meint er: Die spinnen, die Byzantiner!
  • der Doge sucht ständig sein Boot, das schon lange auf dem Grund des Großen Kanals liegt