Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

242 | Februar 1996

Böse Überraschungen


Abrax, Sibylla und Jadu sind in der Hauptstadt Achetaton eingetroffen und wollen sich zur Königin Nofretete begeben. Nachdem sie unabsichtlich eine Melonenlawine ausgelöst haben und gerade noch dem Aufruhr entkommen konnten, folgern ihnen die Spitzbuben Siri und Suti, die von Skrotonos beauftragt wurden, die Abrafaxe zu beseitigen. Ein Anschlag mit dem Löwen der Königin misslingt. Dann geben sich die beiden Halunken als Fremdenführer aus und entwenden Jadus Amulett, das er einst von der Königin persönlich bekommen hatte. Als Nofretetes Prozession vorbeizieht, gelingt es Jadu und Sibylla, in die Sänfte der Königin einzusteigen. Sibylla verhindert ein Attentat auf Nofretete und wird dafür zu ihrer Beraterin ernannt. Abrax wurde von den anderen getrennt und wird von einem Rekrutierungstrupp hereingelegt, wobei er sich zu 20 Jahren Armeedienst verpflichtet. Als Neu-Rekrut gerät Abrax mit dem Oberfeldwebel aneinander, erhält eine Sonderbehandlung und soll am kommenden Tag als Wüstenposten eingesetzt werden.

Geschichtsbeitrag: Im Dienste Ihrer Majestät (S.24-27)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: Fix und Fax-Bestellkarte/Abo-Bestellkarte (S.8A/8B); LEGO (S.17); MOSAIK-Händler (S.32); MOSAIK-Shop/Bestellschein (S.40A/40B); Mosaik-Video (S.47)

Sonstiges: Impressum (S.2); Der 14. Dezember im Berliner Wachsfigurenkabinett – 40 Jahre MOSAIK und 20 Jahre Abrafaxe (S.18-21); Aikido – eine gewltlose japanische Kampfkunst (S.22/23); Die Abrafaxe entstehen für das Berliner Wachsfigurenkabinett (S.30/31); Mit den Abrafaxen und dem Raben Corax durch den Sommer (S.18); Termine (S.32)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 61 Das Räubernest, im Sammelband Die Abrafaxe im alten Ägypten und im Sammelband Zu Gast bei Nofretete
  • das Heft hat vier zusätzliche Seiten mit der Nummerierung 8A, 8B, 40A und 40B
  • der Melonenbauer Udulantheranbatoch hasst es, von jedem nur Udul genannt zu werden
  • auf Seite 33 winkt ein Zuschauer mit einem DDR-Fähnchen
  • der Oberfeldwebel hat deutliche Probleme mit der Grammatik