Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

232 | April 1995

Flucht auf Kreta


Abrax und Califax warten bereits zwei Tage auf ein Schiff, mit dem sie Sibylla und Brabax nach Ägypten folgen können. Doch ausgerechnet Cholerons Schiff ist das erste, das eintrifft. Da es diesmal nicht um die Rettung Griechenlands, sondern von Freunden geht, nimmt sie Choleron mit. Auf dem Seeräuberschiff hatten Sibylla und Brabax versucht zu fliehen, aber es nur auf den Mast geschafft, dann wird von Brabax das Segel beschädigt. Um es zu reparieren, müssen Brabax und Sibylla sowie Phisimachos und Skrotonos angekettet das Schiff nach Kreta rudern. Dort gelingt Brabax und Sibylla die Flucht, die nach einem Sturz in einer Höhle zunächst endet. Bei der rabiaten Befreiung von Skrotonos und Phisimachos wird das Piratenschiff versenkt. Inzwischen ist Cholerons Schiff ebenfalls auf Kreta angelangt. Während nur Califax an Bord ist, bemächtigen sich die Piraten des Schiffes und reisen weiter nach Ägypten.

Geschichtsbeitrag: Die Stiere von Kreta und die Löwen von Mykene (S.18-23)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.30-32); Bestellschein Fix und Fax-Sammelbände (S.32); Sammler Service Hannover (S.32); Langnese (S.47)

Sonstiges: Impressum (S.2); MOSAIK-Blechdruck-Werbeschilder (S.17); 4. Internationale Comic- und Telefonkarten-Sammlerbörse Berlin (S.17); Frohe Ostern (S.24/25); Termine (S.26); 4. MOSAIK-Börse Apolda (S.27)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 58 Die Seherin und im Sammelband Die Abrafaxe in Griechenland 3
  • als sich Brabax in die Schlacht mit den Seeräubern wirft, ruft Sibylla. Oh Brabax, bist du süß!
  • seine Entfesselungskunst kommentiert Brabax: Alter Trick, habe ich bei einem indischen Gaukler gelernt. [...] in ungefähr 2000 Jahren etwa...
  • Phisimachos und Lechzos bedienen sich des berühmten Schlussdialogs aus dem Film Manche mögens heiß: Ich bin ein Mann!Niemand ist vollkommen!