Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

216 | Dezember 1993

Im Tal der Drachen


Die Abrafaxe haben sich mit einem Zeitsprung vor dem inquisitorischen Scheiterhaufen gerettet und dabei Floribert, dessen Begleiterin und Graf Hetzel mitgerissen. Sie finden sich 100 Millionen Jahre früher, im Mesozoikum und zwischen Sauriern, wieder. Flori berichtet, dass er Karoline von Kuchenblech zum Hof des Kaisers begleiten sollte und dass seine frühere Freundin Gerda von Schwanstein inzwischen in einem Kloster lebt. Hetzel macht sich aus dem Staub, so dass ein erneuter Zeitsprung laut Brabax' Kenntnissen aus dem Buch mit den sieben Siegeln vorerst nicht möglich ist. Die Abrafaxe und ihre Freunde richten sich in einem Baumhaus ein. Von der Jagd bringen Floribert und Brabax ein Pteranodon-Ei mit, aus dem ein Küken schlüpft, das von Califax aufgezogen wird. Als Karoline von einem Tyrannosaurus Rex entführt wird, tritt Flori zu einem Drachenkampf an. Doch erst mit Hilfe der Ratte und dem auf dem Pteranodon fliegenden Califax gelingt es, sie zu befreien. Doch dann taucht plötzlich Hetzel mit einem Flugsaurier auf und nimmt Karoline mit sich, um sie zu seiner Frau zu machen.

Geschichtsbeiträge: Der größte Saurier der Welt (S.20-23); Zeitsprung in die Urzeit (S.24/25)

Leserpost: (S.26-29)

Werbung: LEGO (S.15); MOSAIK-Shop (S.18/19); Mosaik-Sammlerservice Hannover (S.33); Playmobil (S.34)

Sonstiges: Aquarien! (Weihnachtspreisausschreiben) (S.16/17); Abenteuer in der Sächsischen Schweiz (S.30/31); MOSAIK-Abenteuerferien 1994 (S.32); Gewinner Preisrätsel September (S.33); Über die Schulter geschaut: Ulf S. Graupner (S.47)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 54 Der Hexenprozess und im Sammelband Auf Kaiser Barbarossas Spuren
  • das Heft besitzt jetzt 48 Seiten
  • das Impressum fehlt
  • die Saurier-Protagonisten scheinen aus Jurassic Park zu stammen
  • nach der Ankunft meint Califax: Wir suchen uns erstmal ein Dorf. Und dort essen wir was, worauf Brabax entgegnet: Ich befürchte allerdings, es dauert noch ein wenig, bis es Dörfer gibt.
    Califax: Wie lange meinst du, wird es dauern?
    Brabax: 99 Millionen Jahre. So ungefähr.