Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

4/1983 | 88

Das neue Ziel


Beim Bummel durch die Hafenstadt treffen die Abrafaxe einen Märchenerzähler, der gerade eine Geschichte vom berühmten Spaßmacher Hodscha Nasreddin begonnen hat.

Nasreddins Lieblingshenne wird eines Tages vom Jagdfalken des Fürsten Tumal Garniz gerissen. Als sich der Hodscha bei dem Fürsten beschwert, schiebt dieser die Schuld auf den Raubvogel ab und verzehrt seine Jagdbeute. Doch Hodscha Nasreddin kann sich revanchieren, als er zwei Jungen einen Raben abkauft, um den sie sich stritten. Der geschwächte Vogel landet auf einem Ochsen, den Nasreddin ebenfalls als Jagdbeute betrachtet, so dass er das ganze Dorf zu einem Festschmaus einlädt. Zufällig gehörte der Ochse dem Fürsten, der sich alsbald beim Ilchan über Nasreddin beklagt. Der kann, indem er drei schwere Aufgaben auf seine Art löst, beim Ilchan Recht bekommen.

Die Abrafaxe beschließen sofort, den Hodscha kennenzulernen.

Don Ferrando ist es inzwischen gelungen, sich beim Sultan einzuschleimen und von diesem einen Schutzbrief zu erhalten, der ihm überall Rat und Hilfe gewährt.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 22 Der Geist aus der Flasche
  • der Stil der Seiten 2, 5 und 13 erinnert an islamische Miniaturen
  • die Hühner auf Seite 3 gackern in echten Sprechblasen
  • die Frage nach der Anzahl der Sterne am Himmel beantwortet Nasreddin mit Soviel Haare wie das Fell meines Esels hat...