Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

3/1983 | 87

In der Falle


Die Kreuzfahrerflotte kann ungehindert in den Hafen der sarazenischen Küstenstadt einfahren, doch der durch Abrax' Blinkzeichen gewarnte Befehlshaber Sultan Almansur lässt hinter den Schiffen mit einer Kette die Ausfahrt versperren und dann das Griechische Feuer eröffnen. Die Abrafaxe sind von Don Ferrando in ein Fass eingesperrt worden, das von den befreundeten Fischern in letzter Minute über Bord gestoßen wird. Zwar hat es Feuer gefangen, aber die Abrafaxe können sich daraus befreien und werden halbwegs freundlich aufgenommen, da auch die Fischer für sie sprechen.

Don Ferrando und Don Ascobar schwimmen unter einem umgedrehten Boot an Land, werden jedoch von den Sarazenen aufgegriffen. Ferrando gibt sich als Muslim aus und wird zum Sultan gebracht. Die Abrafaxe hören auf der Straße einem Märchenerzähler zu und erfahren erstmals von Hodscha Nasreddin, dem berühmten Spaßmacher...

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 22 Der Geist aus der Flasche
  • es wimmelt von ganz- und doppelseitigen Wimmelbildern
  • beim Rettungssprung ins Wasser bemerkt der Don: Dieser Kreuzzug ist eine Blamage! Ich hoffe nicht, daß er dereinst in den Geschichtsbüchern erwähnt wird!
  • Abrax gibt neuerdings Lebensregeln von sich:
    Will's dir wo zu eng erscheinen, strample kräftig mit den Beinen.
    Boote, die kieloben fahren, schon immer naß von unten waren.