Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

78 | Mai 1963

Der Golem ist wieder los


Dig und Dag arbeiten als Mechanikergehilfen in der Schlosserwerkstatt der Gebrüder Bošek in Prag, doch gleich ihr erster Auftrag, die Reinigung und Reparatur der Rathausuhr, endet in einem Fiasko. Nachdem sie im Zauberbuch des Dr. Faust eine Anleitung für einen Golem entdeckt haben, bauen die Digedags einen aus Lehm geformten, mit Dampfkraft angetriebenen Roboter, der die Anwohner wegen des Lärms in Angst und Schrecken versetzt. Nur ein paar Kriminelle interessieren sich für das Ungetüm, um ihn bei ihren Einbrüchen zu verwenden.

Schließlich werden die Bošek-Brüder von den Ideen der Digedags motiviert, ihren Dampfkraftwagen fertig zu stellen.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Die Pickelhaube (Erfinderserie Band 7 bzw. alte Ausgabe Band 20), in der Reprintmappe VII und im TaschenMosaik 21
  • die astronomische Uhr im Rathaus der Prager Altstadt ist auch ohne den Auftritt der Digedag-„Apostel“ eine echte Sehenswürdigkeit
  • Ich kann überdenk nicht klar haupten und ich habe es nicht mit Gesicht abtan, behauptet Dig nach dem Abenteuer zwischen den Rathausuhr-Zahnrädern
  • Magie und Geisterbeschwörung werden wieder einmal als Humbug und Betrug entlarvt, hier allerdings mit wunderschön gestalteten Marionetten der Prominenten-Geister (Napoleon, Sultan Selim, ...)