Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

479 | November 2015

Ränkespiele


Der angezapfte Aquädukt hat zwar das Feuer in Transtiberim gelöscht, doch das Wasser bringt das Lehmhaus zum Einsturz. Auf dem Forum Romanum wird über die Nichtbereitschaft der Feuerlöschtruppe verhandelt. Dabei wird durch Brabax' Eingreifen und durch die einfältigen Aussagen des Sklaven Arminius der Vermieter Gentrificatus, der die Baugenehmigung für neue Atriumshäuser praktisch schon in der Tasche hatte, als Brandstifter entlarvt. Sein Grundstück wird eingezogen, Spontifex erwirbt es mit dem Geld des Circus, um ein neues Haus mit einer Bruderschaft der Mieter zu erbauen, in dem auch die Circustruppe wohnen wird.

Inzwischen ist Titus mit den Kindern auf Marcus' Landsitz eingetroffen. Kurz danach kommt Aulus mit der Prätorianergarde zu Marcus Prudentio, um ihn zu verhaften. Doch Ule und Vada können fliehen und reiten nach Rom zum Kaiser.

Inzwischen ist Califax unterwegs, um etwas zu essen einzukaufen. Doch dann begegnet ihm das Nashörnchen, das ins Kolosseum (damals „Aphitheatrum Flavium“) gebracht wird, um in drei Tagen um sein Leben zukämpfen. Califax folgt ihm und bringt seine Einkäufe dem Nashörnchen. Dabei entdeckt er Thusnelda, Abrax und Occius, die dort gefangen sind. Gemeinsam mit Spontifex und Trauthelm schmieden Brabax und Califax Pläne, wie sie die Freunde befreien können.

Geschichtsbeiträge: Götter, Herrscher & Helden: Der Adoptivkaiser (S.20/21); Die Gladiatoren (S.26/27)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.31-33); MOSAIK-Geschenk-Abo / Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Einladung zum Jubelfest (S.19); Latein rockt! (S.22/23); Die Abrafaxe im Extavium (S.24/25); Das magische Auge (S.30); MOSAIK-Familiensonntag (S.30); 22. MOSAIK-Börse Wolfen(S.30); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 120 Abrax in Ketten
  • der Wächter vor dem Kolosseum hat ein Taschenmesser und einen Teddy als Schlüsselanhänger
  • unter den Zuschauern am Forum Romanum ist die Kult-Trickfigur Arthur der Engel
  • Brabax stellt die Frage Wem nutzt es?
  • für die Bauarbeiten an einem neuen Forum in Rom sind Sklaven aus den nördlichen Provinzen eingetroffen, darunter auch der Künstler Franquinus
  • im Schutt auf der Baustelle sind ein großer LEGO-Stein und ein Fernsehgerät zu sehen