www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 28. August 2014 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 464 466 )

465 / September 2014
Der Mithras-Stier
Archiv

Heft 465
Heft 465
Comic (S.2-18,35-52):
Obwohl der Zirkus Spontifex auf dem Weg nach Valentia von Occius überholt wird, hat dieser gerade keine Zeit, denn er wird nach seiner Flucht aus der Haft von zwei Wachen des Statthalters aus Tarraco verfolgt. So langt die Truppe unangefochten in der Hafenstadt an und trifft auf Titus' Onkel Claudius, der sie auf einem Frachtsegler nach Rom unterbringt. Doch kurz vor der Abfahrt vermissen sie Califax, der sich mit einem Stier angefreundet hat. Unglücklicherweise soll der dem Mithras-Kult geopfert werden. Califax will ihn mit seiner neuen Bekannten Aurelia unbedingt retten, so dass er beinahe die Abfahrt verpasst. Leider hat Occius eben die Verfolger auf seine Seite gebracht und setzt mit einem Fischerboot dem ausfahrenden Schiff nach und nimmt Califax mit. Ein aufkommender Sturm bringt alle in Lebensgefahr, doch schließlich erwachen alle ohne Schiff am Strand. Auch der Elefant Avicula kann sich retten, nur die Zirkusausrüstung ist wohl verloren...

Geschichtsbeiträge: Gewimmel am Himmel (S.20/21); Götter, Herrscher & Helden (S.22/23); Ferne Orte, vergangene Zeiten (9) (S.24/25)
Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Shop (S.31-33); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)
Sonstiges: Latein rockt! (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (S.30); Impressum (S.31)

Bemerkenswertes:
  • Abrax und Trauthelm spielen ein Brettspiel
  • Califax teilt seine Kräuter brüderlich mit dem Stier: „Du bekommst den Thymian, ich den Rosmarin!”
  • in einer Rückblende wird Occius' Flucht aus dem Turm gezeigt
  • die Ratte soll Abrax und Brabax Califax' Zurückbleiben erklären und meint dazu: „Ich kann's versuchen. Aber die beiden sind so begriffsstutzig!”, womit sie recht behält
  • sehr schöne Seitengestaltung auf den Seiten 16, 45 und 48
  • an der Hafenmauer ist ein Rettungsring zu sehen (Seite 41); eine Krabbe surft auf Seite 43