www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 25. November 2004 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 347 349 )

348 / Dezember 2004
Der Atem des Tigers
Archiv

Heft 348
Heft 348
 
Comic (S.2-18,35-52): Die Zugfahrt durch Indien endet plötzlich an einer zerstörten Brücke, sofort beginnen die Reisenden unter Brabax' Anleitung mit dem Wiederaufbau. – Währenddessen treiben Karamasow und Tenka mit ihrem Boot auf dem Indischen Ozean, fischen den über Bord gegangenen Feller auf und begegnen dem Schiff, das nach Feller sucht, so dass alle drei endlich in Bombay eintreffen.
Auch nach der Wiederherstellung der Brücke kann die Reise nicht fortgesetzt werden, denn die Kohle ist verschwunden. Lord Hummingford erkennt ein Zeichen des Radschas von Jangwalbad und sucht mit den Abrafaxen dessen Tigerjagd-Rastplatz auf. Dort hat er eine erneute Begegnung mit der Tochter des Radschas Abhilasha, die er nun fast auf der Stelle ehelicht, womit er erst einmal aus dem Rennen zu sein scheint...
Erich Ribbeck hat die Abwesenheit der Konkurrenten genutzt, um ohne sie mit dem Zug weiter zu fahren. Die Abrafaxe nehmen also den nächsten, in dem bereits Feller, Tenka und der inzwischen sehr genervte Karamasow sitzen.

Geschichtsbeiträge: Die Anfänge der indischen Eisenbahn (S.20/21); Buddhismus - die friedliebendste Religion der Welt (S.22/23); Wie entsteht ein Globus? (S.24/25)
Leserpost: (S.28/29)
Werbung: Kinder-Überraschung (S.19); Simpsons (S.29); Dr. Quendt (S.30); MOSAIK-Händler (S.30); SUPER illu/SUPER TV (S.31); MOSAIK-Shop (S.32-34)
Sonstiges: Das große MOSAIK-Gewinnspiel (S.26/27); Impressum (S.29); Oktober-Gewinner des MOSAIK-Gewinnspiels (S.30); Abopreisanpassung (S.30); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Aldi-Sammelband „Das große Rennen um die Welt”
  • großer Einsatz der Ratte gegen einen Elefanten
  • Tenka entwickelt sich zu einer Expertin für Gedankenskat und -schach
  • der Verlauf der nächtlichen Begegnung mit einem Tiger bleibt offen
  • die Bösewichte Duschman und Sudrak aus der alten Indien-Serie tauchen wieder auf, auch Krishna Ghaunar – und der unvergessliche Runkel
  • Neuigkeiten für 2005: der Abopreis steigt auf 22,20 bzw. 24 Euro; ab Januar liegen Sammel- und Spielkarten bei