www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 19. Mai 2016 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 244 246 )

245 (5/1996)
Die Insel des Toksin
Archiv

Heft 245
Heft 245
Comic (S. 2-8,11-18,35-42,45-52):
Da Skrotonos die Macht im Wüstenfort übernommen hat, sitzen die Abrafaxe mit dem ehemaligen Kommandanten im Kerker, wozu noch ein angeblicher Grabräuber kommt. Letzterer besitzt einen Hammer, mit dem sich alle von ihren Fesseln befreien können. Die Abrafaxe haben von Skrotonos' Plänen gehört, die Königin Nofretete zu ermorden, was sie natürlich verhindern wollen. Gemeinsam mit dem Bruder des Grabräubers paddeln sie nach Achetaton, wo sie Phisimachos in die Hände fallen, da sie von den beiden Gaunern in eine Falle gelockt wurden. Die Abrafaxe werden dem Sklaventreibers Herpes übergeben, der sie auf die Insel des Wissenschaftlers Toksin bringen lässt.Dieser befiehlt den Abrafaxe, eine Tinktur herzustellen, worin sie ein Gift für das Attentat auf die Königin vermuten. Nachdem Brabax den Schmelzofen zur Explosion gebracht hat, sperrt sie Toksin in den Sicherheitstrakt. Von dort können sie fliehen und verstecken sich auf dem Boot eines Besuchers, der das Gift mitnehmen soll. Doch es scheint, als ob die Flucht der Abrafaxe zu Toksins Plan gehört...

Geschichtsbeitrag: Die Droge Ewigkeit (S.26-31)
Leserpost: (S.19-21)
Werbung: LEGO (S.9); MOSAIK-Händler (S.10); MOSAIK-Shop (S.32-34); Abo-Bestellkarte/MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.43/44)
Sonstiges: Impressum (S.2); Gewinner der Umfrageaktion (S.10); Termine (S.21); 5. Cottbuser Comic- und MOSAIK-Börse (S.22); 5. MOSAIK-Börse Apolda (S.22); Leipziger Buchmesse (S.23); Neue Abenteuer mit den Abrafaxe! (S.24/25)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 62 „Im Palast von Nofretete” und im Sammelband „Die Abrafaxe im alten Ägypten”
  • eine Kobra, die sich den Abrafaxen in den Weg legt, wird von Califax hypnotisiert (sie wusste ja nicht, dass er diese Fähigkeit gar nicht mehr besaß)
  • auf Seite 5 ist ein gravierender Kolorierungsfehler an Skrotonos' Kopfbedeckung zu sehen; im folgenden Heft wird die Seite dann korrekt nachgedruckt
  • Toksin meint: „Ich bin Wissenschaftler; ich interessiere mich nicht für Politik”
  • Califax will das Rezept der Tinktur abändern, damit sie harmlos wird, kommt aber nicht dazu
  • wieder einmal steckt Califax in einem engen Fenster fest, erst Baucheinziehen hilft