www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 21. April 2016 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 243 245 )

244 (4/1996)
Abrax und die 40 Räuber
Archiv

Heft 244
Heft 244
Comic (S. 2-8,11-18,35-42,45-50,52):
Die Leviten mit Brabax und Califax lagern vor der Grenzfestung, deren Kommando Abrax übernehmen musste. Der wird von einer Brieftaube geweckt, kann den Brief jedoch nicht entziffern. Auf der Suche nach Haarejab findet er den ehemaligen Kommandanten im Kerker, der ihm erzählt, dass der ganze Rest der Besatzung dem verbotenen Amunkult frönt. Außerdem erklärt er ihm den Weg in eine geheime Kammer, in der Abrax Beutegut aus den Überfällen der Festungsbesatzung findet. Haarejab lässt inzwischen die Leviten festsetzen, um sie als Sklaven zu verkaufen. Dabei entdeckt er die beiden anderen Abrafaxe und sperrt sie ein. Während die Soldaten weiter nach Abrax suchen, wird eine große Karawane gemeldet. Schnell verkleiden sich alle als Wüstenräuber und überfallen die Karawane. Abrax hat die Gelegenheit genutzt und entkommt ebenfalls als Wüstenräuber verkleidet. In einem Dorf will er Hilfe holen; eine Gruppe bewaffneter Männer folgt ihm zur Festung. Doch deren Anführer ist Skrotonos, und Abrax wandert ins Verlies, wo er Brabax und Califax wiedertrifft.

Geschichtsbeitrag: Alle Lüge oder Die ganze Wahrheit (April-Scherz) (S.28-33)
Leserpost: (S.21-23)
Werbung: LEGO (S.9); MOSAIK-Händler (S.10); Kellog's (S.19); MilkyWay (S.34); Abo-Bestellkarte/MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.43/44); Nestle (S.51)
Sonstiges: Impressum (S.2); Preisausschreiben (S.20); Inline-Skate (S.24-27)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 61 „Das Räubernest” und im Sammelband „Die Abrafaxe im alten Ägypten”
  • Brabax erklärt Califax die Bedeutung der verlorenen Karte: „Raum-Zeit-Gefüge ... diskrete Punkte ... Singularitäten”
  • den Text der Brieftaubenbotschaft kann jeder außer Abrax entschlüsseln: „NEFFERT NEGROM NIE ENIEK EELLEAFREBEU SIB NIHAD SONOTORKS”
  • da der Soldat Fuserol den Türöffnungshebel mit Abrax' Nase verwechselt, erfährt Abrax, wie man in die geheime Kammer kommt
  • auf der Titelseite steht „... 40 Räuber”, in der Kartusche auf Seite 2 dagegen „... vierzig Räuber”