Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Wie Runkel auf die Rochsburg kam

Vortrag von Prof. Bernd Lindner „Wie Ritter Runkel auf die Welt kam“,
4. September 2016 Rochsburg

Anlässlich der Ausstellung Die Digedags – Ritter Runkel auf Rochsburg, die vom 23. März bis 16. Oktober 2016 auf dem in Lunzenau (Landkreis Mittelsachsen) gelegenen Schloss Rochsburg präsentiert wurde, waren die interessierten Digedag-Fans am 4. September 2016 zu einem Vortrag eingeladen. Prof. Bernd Lindner, Autor des Buches Die drei Leben des Zeichners Jogannes Hegenbarth referierte zum Thema Wie Ritter Runkel auf die Welt kam und gab neben einem Abriss zur Biografie von Hannes Hegen einen Einblick in die vermuteten Einflüsse seiner Verwandten Emanuel Hegenbarth (1868–1923) und Josef Hegenbarth (1884–1962) auf Hegens Werk und insbesondere auf die Entstehung des berühmten Ritters Runkel von Rübenstein.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken