Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

16 | April 2013

Anna erobert Rom


Die in Mauretanien entflohene Sklavin Bella ist nach Rom gereist, um Anna zu finden. Beim Papyrushändler gewinnt sie durch ihre Literaturkenntnis in Selene eine neue Freundin. Derweil hat Anna im noch nicht eröffneten neuen Circus unter den Gladiatoren tüchtig aufgeräumt, so dass Titus Taurus um den Eröffnungstermin fürchten muss und die legendäre Amazone zum Stadtgespräch wird. Als Selenes Onkel Augustus von seinem Feldzug nach Hispanien zurück kehrt, ist auch ihr Verehrer Juba wieder da. Bei der Eröffnung des Circus sitzt Bella in der Ehrenloge von Kaiser Augustus, geht dann aber auf die Suche nach Anna. Zunächst soll die Amazone Anna gegen einen Löwen kämpfen. Wie es der Zufall will, ist es das Tier, dem Caramella einen Dorn aus der Tatze gezogen hatte. Der Rest läuft MOSAIK-typisch ab: der Löwe verschwestert sich mit Anna und beschützt sie gegen das übrige wilde Getier, gemeinsam retten sie ein kleines Mädchen, das versehentlich in die Arena gelangt ist. Deshalb gewährt der Kaiser Anna einen Wunsch und lässt darauf die Gladiatoren frei.

Juba, der neue König von Mauretanien, macht Selene einen Heiratsantrag, will bald mit ihr nach Jol abreisen (wo sich Caramella aufhält) und Bella als Ministerin mitnehmen. Nur auf Anna ist Selene eifersüchtig, doch als diese bei einem Attentat eines rachsüchtigen Gladiators Juba rettet, darf Anna als Leibwächterin an der Schiffsreise teilnehmen.

Geschichtsbeiträge: Die römischen Götter (S.40/41); Wer ist wer? (S.42/43); Das Leben in Rom (S.44/45); Die Ewige Stadt (S.46/47); Gladiatoren – Kämpfer auf Leben und Tod (S.48/49)

Leserpost: (S.39)

Werbung: MOSAIK-App (S.2); MOSAIK-Shop (S.50/51)

Sonstiges: Das sind wir (S.2); Impressum (S.51); Heftinhalt (S.52)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Bei Zaren und Caesaren
  • Bellas Kenntnis der griechischen Dichter Aristophanes und Isyllos kommt ihr zugute
  • Rom aus der Vogelperspektive sieht sehr skizzenhaft aus
  • Anna befiehlt den Hyänen: Zähne weg von dem Mädchen! und meint dann: Wer nicht hören will, muss fühlen, wie Caesar schon sagte – oder war es meine Oma?
  • Caramella tritt in diesem Heft nicht auf