Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

85 | Dezember 1963

Der schwarze Wal vom Fehmarnsund


Im ersten deutsch-dänischen Krieg um Schleswig-Holstein (1848-50) sind die Digedags Adjutanten des abgeschobenen Oberst Meinrath, der eine Raketenbatterie befehligt. Dort dient auch Korporal Wilhelm Bauer, der dem Generalstab seine Pläne eines Unterseebootes vorstellt. Er kann die Generäle überzeugen, damit eine wirksame Waffe gegen die dänischen Kriegsschiffe in der Hand zu haben.

Die Wahrung der Geheimhaltung wird dem einschlägig vorbelasteten Meinrath übertragen, der als oller Seemann verkleidet auf Erkundungstour segelt und dem ebenfalls incognito reisenden dänischen Admiral Nils Nilsen begegnet. Ein schwarzer Wal bringt beide in Seenot und – da sie ihn jeweils für ein gegnerisches U-Boot halten – zur gegenseitigen Enttarnung.

Die Digedags befreien den gefangenen Meinrath per Handstreich; bei seiner Rückkehr wird ihm jedoch der Nachfolger vorgestellt: sein alter Widersacher Major von Treskow !

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Das Feuerwerk (Erfinderserie Band 8 bzw. alte Ausgabe Band 21), in der Reprintmappe VIII und im TaschenMosaik 22
  • wegen Problemen mit dem Nachschub schießt Meinraths Raketenbatterie mit Feuerwerksraketen
  • beim Versuch, eine brennende Feuerwerkskiste zu retten, fliegen Dig und Dag ein Stück
  • mit diesem Heft beginnt die Geschichte um Wilhelm Bauers Unterseeboot