Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

572 | August 2023

Notfall Alpha Omega


Während ganz Konstantinopel am Festumzug teilnimmt, erkennt die aufgewachte Lela, dass sie von Califax mit einem Schlaftrunk hereingelegt wurde, schläft jedoch gleich wieder ein. Euphemios bereitet mit den Warägern in einer Seitengasse ein Fangnetz für den Elefanten vor. Der Festzug wird von Abul Abbas und den Abrafaxen angeführt, die wie geplant plötzlich abbiegen, um auf das bereitstehende Schiff zu gelangen. Dann bringt das Netz des Euphemios alles durcheinander. Der Elefant ist stärker als das Netz, aber die Ratte wird davongeschleudert und landet im Gesicht der Kaiserin. Die Waräger retten die Situation und werden zur Leibgarde der Kaiserin befördert, während Euphimios der Stadt und des Landes verwiesen wird. Er verschwindet mit der noch benommenen Ratte. Letztlich kommt Staurakios' Festwagen dann doch zum Einsatz. Inzwischen bringen die Abrafaxe Abul Abbas auf das Schiff des Schmugglers, als sie die Ratte vermissen. Nach einer großen Suchaktion taucht Euphemios mit der Ratte auf und gibt sich als ihr Retter aus. Den Anschlag mit dem Netz schiebt er den Warägern in die Schuhe.

Nachdem Lela erneut erwacht ist, bekommt sie von der Kaiserin eine Flotte zur Verfolgung des Elefanten, da sie dem halbwilden Karl aus den fränkischen Wäldern das Tier nicht gönnt.

Geschichtsbeiträge: Kochen mit Califax (S.20/21); Fragen über Fragen (S.24/25); Schätze aus Byzanz - Die ungarische Königskrone (S.26/27)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.30-32); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.33); NICK (S.34)

Sonstiges: Tag der offenen Tür! (S.19); Die Abrafaxe im Extavium (S.22/23); Anna, Bella & Caramella feiern 15. Geburtstag! (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • beim Festumzug sind der Müller und der Wirt aus dem dalmatinischen Dorf (Dalmatien-Venedig Serie) sowie die Tänzerin Sophia aus der Orient-Express-Serie als Zuschauer dabei (Seite 8)
  • Staurakios: Man soll einen Festumzug nicht vor seinem Ende loben, wie das Sprichwort sagt.
  • der Kapitän, dessen Schiff für den Elefantentransport gechartert wurde, ist ausgerechnet der Purpurschmuggler, der für die Verhaftung von Abrax und Sigismund verantwortlich war
  • der Festwagen ist Staurakios' Notfallplan Alpha Omega
  • die Ratte hält einen Ring im Pfötchen – gleichzeitig ist der Kaiserin ein goldener Ring, der Teil ihrer Krone war, abhandengekommen