Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

568 | April 2023

Lelas Zorn


Kapitän Rurik schmuggelt Califax an Lela vorbei vom Schiff. Als diese davon erfährt, wird sie zornig und setzt Ruriks Schiff in Brand. Lela versucht eine Audienz bei Kaiserin Irene zu beantragen, doch die nötigen Formulare sind nicht leicht zu bekommen. Der zuständige Verwaltungsbeamte für die Verringerung der Bürokratie ist ein alter Freund von Euphemios, den sie in seinem Stammlokal treffen wollen. Califax bekommt einen Job beim Gastwirt Haldoris, allerdings nicht wie gewünscht in der Küche, sondern beim Geschirrputzen. Dabei lernt er Zoe kennen, die ebenso wie er beim Servieren eingesetzt wird. Als Califax unter den Gästen Lela erblickt, lässt er das Tablett fallen...

Brabax, Sveytaman und der Räuber Dözbad haben Trapezunt verlassen und treffen auf zwei weitere Räuber, die eine neue Bande gründen wollen. Da es dabei Streit um den Chefposten gibt, schließt sich Sveytaman wieder Brabax an, der Abrax und Califax in Konstantinopel suchen will.

Das Segelboot mit Abrax und den Franken nähert sich ebenfalls der Hauptstadt, der Schiffsführer will jedoch nicht direkt in den Hafen einlaufen, wegen des „Papierkrams“.

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Kochen mit Califax (S.24/25); Schätze aus dem Orient: Arabische Lehnwörter (S.26/27)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: NICK/Paramount+ (S.19); Auf zur Leipziger Buchmesse (S.21); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • Haldoris ist zuerst freudig überrascht (Ein sprechender Sack – wie aufregend!), dann aber enttäuscht: Ein dicker Zwerg?
  • Dözbad hat einen guten Vorschlag: In meiner Bande könnt ihr alle Räuberhauptmann sein. Ihr müsst nur machen, was ich sage.
  • Califax kennt ein gutes Mittel, um Silbergeschirr zu putzen
  • das Formular Delta XXXII Omikron erinnert an den Passierschein A38 aus Asterix erobert Rom
  • der Heuhändler, der sich mit Abul Abbas anlegt, sieht dem Lonesome Cowboy sehr ähnlich