Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Das aktuelle Heft

563 | November 2022

Gefahr an der Grenze


Indira folgt der Spur von Califax und Euphemios, die mit dem Elefanten von drei Räubern entführt worden sind. Califax wirft Kleidungsstücke aus der Sänfte; als er nur noch seine Unterhose trägt, muss Euphemios fortsetzen. Nach einem Pfiff von Indira macht Abul Abbas die Räuber unschädlich. Vorher hatten sie die Ratte ihrer drei Ohrringe beraubt. Seltsamerweise hat der Elefant keine Angst mehr vor der Ratte – es stellt sich heraus, dass Abul Abbas ein Kindheitstrauma hatte und sich vor jemandem mit drei goldenen Ohrringen erschreckt...

Inzwischen sind Lela und Sveytaman gefolgt. Die Räuber sehen die zwei als leichte Beute an, werden aber überwältigt und letztlich in ihre Dienste gestellt. Gemeinsam fangen sie den Elefanten mit einem Netz. Califax und Indira wollen der Wagenspur des Holzkarrens folgen, um Abrax, Brabax, Sigismund und Isaak zu finden.

letztgenannte wurden zusammen mit dem Holzfäller vom Grenzwächter Digenes Akritas zum Emir al-Fatir gebracht. Während der Holzfäller mit seinem Ochsen, aber ohne Holz und Karren, wieder gehen kann, sollen die anderen in den Kerker geworfen werden, da sie den Holzdiebstahl leugnen. Doch der Emir hat einen Brief vom Großwesir erhalten, in dem er um jegliche Unterstützung für die fränkische Gesandtschaft gebeten wird. Damit sind die Gesandten rehabilitiert.

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Schätze aus dem Orient: Magische Maschinen Teil 2 (S.24/25); Kochen mit Califax (S.26/27)

Leserpost: (S.20)

Werbung: Nick (S.19); Die Abrafaxe und die Welt der Musik (S.21); Weihnachts-Geschenk-Abos (S.30/31) MOSAIK-Shop (S.32-34); 27. MOSAIK-Börse Wolfen (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • Califax muss erst damit drohen, auch die Unterhose auszuziehen, bis sich Euphemios von einigen Klamotten trennt
  • von der Burg des Emirs al-Fatir hat man einen schönen doppelseitigen Blick übers Land
  • Lela strebt den Rang einer Kaiserin an
  • als Spurenleser ist Califax hervorragend
  • der Elefant erzählt der Ratte aus seiner schweren Kindheit; der Tierquäler mit den drei Ohrringen sieht dem Betreiber der Karawanserei im Paradiestal, Ben Fawzi, ähnlich (Mosaik von Hannes Hegen 143 und 144)