Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

555 | März 2022

Der siebenfarbige Smaragd


Großwesir Dschaffar stellt fest, dass der siebenfarbige Smaragd verschwunden ist und erzählt den Abrafaxen die Legende dieses Steins.

Der künftige Kalif Abu und Omar treffen sich auf einer schmalen Brücke über einem Fluss. Da keiner zurückweichen will, stürzen schließlich beide in das Wasser, wonach Omar Abu rettet. Gemeinsam suchen sie nach dem siebenfarbigen Smaragd, denn Abu folgt einer Weissagung, um Kalif anstelle des Kalifen zu werden. Sie fallen Räubern in die Hände und werden vom Vogel Roch entführt. Auf dem Berg, wo der Vogel sein Nest hatte, entdecken sie lauter Edelsteine, darunter auch den gesuchten Smaragd. Abu seilt sich im wahrsten Sinne ab, wobei er auch Omars Turban und dessen Stiefel mitnimmt. Als Omar erwacht, lässt er sich vom Vogel Roch zum Ufer des Tigris tragen. Von den mitgenommenen Diamanten kauft er ein Haus am Fluss und heiratet ein Mädchen, womit er sein Glück gefunden hat. –
Abu wurde tatsächlich Kalif.

Die gleiche Geschichte erzählt Quecksilber-Ali den Kindern und fügt hinzu, dass Omar sein Großvater war. Lela ist von dem Smaragd nicht so begeistert, denn sie rechnet damit, dass der Kalif auf der Suche danach ganz Bagdad auf den Kopf stellen wird.

Geschichtsbeiträge: Kochen mit Califax (S.20/21); Schätze aus dem Orient: Märchen aus 1001 Nacht (S.22/23); Fragen über Fragen (S.24/25)

Leserpost: (S.30)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.31-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Dein Mosaik – ein Unikat! (S.2); Magisch durch den Orient (S.19); Gewinnspiel: Dein großer Auftritt im Mosaik (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.32)

Bemerkenswertes:

  • das Heft trägt auf dem Titel diesmal den Text: Jedes Heft ein Unikat!, womit auf das Gewinnspiel hingewiesen wird: Seite 2 hat eine nur einmal vergebene Nummer, aus den Zahlen werden fünf Gewinner ausgelost, die zu einer Mosaik-Figur werden
  • auf der Rückseite des Adresszettels der Abo-Ausgabe wird die Preiserhöhung für das Abonnement ab Heft 558 mitgeteilt
  • Abu und Omar benutzen eine Münze zur Findung des richtigen Weges; bei der Frage nach dem Weg zur Burg schummelt Abu allerdings
  • auf Seite 39 haben einige Felsen Gesichter