Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

548 | August 2021

Land in Sicht


Nachdem die Ratte von der SMS „Seeschwalbe“ auf das Auslegerboot umgestiegen war, treffen Abrax und Brabax auf eine Insel und legen dort an. Sie begegnen Pitipaks Eltern und Großvater. Letzterer kann sich ebenso wie sein Enkel mit Tieren unterhalten. So erfährt Brabax ganz verblüfft, dass die Ratte reden kann. Pitipaks Vater schließt sich den beiden Abrafaxen an; sie wollen nach Ponape fahren, wo sie Califax und den kleinen Piti zu treffen hoffen.

Auf der „Seeschwalbe“ gibt es Aufruhr. Der Kaleu kann Piti nicht bändigen, der schließlich ins Meer springt, um die Ratte zu retten. Natürlich springt Califax hinterher. –

Während in der Messe die angebliche Meuterei der Matrosen verhandelt wird, entdeckt der Ausguck den im Wasser treibenden Califax. Das ausgesetzte Beiboot wird jedoch vom Wal zurück zum Schiff geschoben. Der Kaleu, der wieder mit der Kanone auf den Wal schießen wollte – und damit die Besatzung des Beiboots inklusive des „Kap'täns“ gefährdete – wird abgesetzt. Califax und Pitipak werden von Delfinen zur Ratte gebracht, die ganz in der Nähe sein soll...

Geschichtsbeiträge: Abenteuer Ozeanien (S.22/23); Fragen über Fragen (S.24/25); Abrax taucht ab (S.26/27)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: Nickelodeon (S.19/34); MOSAIK-Shop (S.30-32); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.33)

Sonstiges: Impressum (S.20); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29)

Bemerkenswertes:

  • in diesem Heft wird auffällig oft mit riesigen Großbuchstaben geschrieen
  • nach der Landung des Bootes meint Brabax: Nicht übel, Abrax! Ich dachte schon, wir würden kentern. Darauf Abrax: Ich wollte es ein wenig aufregender machen.
  • auf Brabax' Frage: Wie kann jemand mit einem so kleinen Gehirn denken und reden? meint die Ratte: ❕💣💀⚡✊
  • es klärt sich auf, dass Pitipak gar nicht auf Ponape zu Hause ist; er hat nur den dort üblichen Wickelrock Lava-Lava getragen
  • der Kapitän meint ganz richtig: Sie sind Matrose der Kaiserlichen Marine. Da denkt man nicht.