Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

524 | August 2019

Abgerechnet wird zum Schluss


Während Herr Rapesulver sich vor dem Rat Lübecks als ehemaliger Hehler der Likedeeler verantworten muss und aus dem Rat ausgeschlossen sowie der Stadt verwiesen wird, schwitzt der ebenfalls eingeladene Luneborg vor Angst, auch entlarvt zu werden. Doch er wird als Rapesulvers Nachfolger berufen und darf die Stadt beim Hansetag vertreten – auf eigene Kosten natürlich. Als Schwiegersohn Tiedemann, der von Ulrikes Shoppingtouren arg gebeutelt ist, um eine Erhöhung der Mitgift bittet, kauft ihm Luneborg seine Kogge ab, denn Genta hat ihm die Vorteile eines eigenen Schiffs eingeflüstert. Auch vom Seeräuberschatz teilt sie Luneborg ihr Wissen mit.

Brabax, Califax und Clarus treffen in Danzig ein, nachdem sie von einem Fährmann gerettet wurden. Califax möchte hier seine Hermelinfelle für einen guten Preis verkaufen, doch als er mit dem englischen Kaufmann Thomas einen Käufer gefunden hat, lässt der Bürgermeister alle englischen Waren beschlagnahmen, irrtümlich auch Califax' Felle. Eine Beschwerde hat keinen Erfolg, so bleibt als letzte Hoffnung der Widerspruch beim Hansetag ...

Geschichtsbeiträge: Das ist ja ein Ding! (S.22/23); Abrax macht ein Fass auf... (S.24/25); Das Kaufmannshaus der Hansezeit (S.26/27)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: MOSAIK-Shop (S.30,32/33); Nickelodeon (S.31); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Die magische Schatzsuche (S.19); Die Abrafaxe im Extavium (S.20/21); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • auf plattdeutsch im Sammelband De Schatz von de Likedeelers nachgedruckt
  • interessante Panelaufteilung auf den Seiten 6/7
  • der Fährmann auf der Weichsel erinnert an Ludas Matyi, der Kaufmann Thomas an Carlo di Carotti
  • Luneborg fragt Genta über eine Lieferung von Zinngeschirr an Herrn Michelsklamp in Rostock
  • der Partner des englischen Kaufmanns Thomas sieht dem MOSAIK-Verlagsmitarbeiter Robert Löffler sehr ähnlich
  • die Beschwerdeabteilung des Bürgermeisters arbeitet mit vorgedruckten Beschwerdeablehnungen (laut Dienstanweisung XV/1427c)
  • das Heft enthält in Teilauflagen Einleger; in einem Teil der Kioskausgabe ist ein zweiseitiger Stundenplan zu finden, dagegen ist das Mosaik 524 an der Ostseeküste mit einer Beilage Grüße von der Ostsee versehen