Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

491 | November 2016

Winterwunder in Wittenberg


In Wittenberg ist es Winter geworden. Beim Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Stadtgraben geraten Michael, Karl, Abrax und Califax mit den adligen Studenten aneinander und verabreden ein Wettrennen. Allerdings sind sie nicht schnell genug, so dass sie Brabax mit einbeziehen. Der konstruiert kurzerhand einen Raketenantrieb, mit dem Michael unschlagbar beschleunigt werden kann.

In Neu-Helfta sind Bella und Caramella bei Katharina, die von der Buchmalerei suspendiert ist und einen neuen Brief an Michael schreibt, den sie wieder aus dem Kloster schmuggelt. Der Bote trifft im Wald auf die Räuberbande um Anton alias Anna, die ihn aber unbehelligt ziehen lässt.

Der Sekretär vom Erzbischof Albrecht ist derweil in Rom eingetroffen; der Papst Leo will mit der „Causa Luther“ allerdings nicht belästigt werden, so dass der Sekretär entgegen seinen Erwartungen sofort wieder abreisen muss.

Als das Schlittschuhrennen beginnen soll, ist das Raketenofenrohr verschwunden. Der Student Wolfgang von Mosebach hat es entwendet. Daher lässt Brabax die Kufen der Cranach-Mannschaft vorwärmen, dennoch sind die Studenten schneller. Erst als Wolfgang die Rakete zündet und seine Kommilitonen abschießt, ist der Weg für Michaels Sieg frei. Katharinas Brief, der Adrian in die Hände gefallen ist, landet allerdings ungelesen im Feuer. Michael beschließt nun, Katharina aus dem Kloster zu befreien.

Geschichtsbeitrag: Dinge erzählen ... von Spiel & Spaß (S.24/25)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: Luther erleben (S.19); MOSAIK Magic App (S.22); MOSAIK-Geschenk-Abo (S.30); Nickelodeon (S.31); MOSAIK-Shop (S.32/33); Anna, Bella und Caramella 30 (S.34); MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: 23. MOSAIK-Börse Wolfen (S.21); Tag der offenen Tür bei MOSAIK (S.23); Malen wie ein Meister (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.33)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 123 Träume, Thesen, Temperamente und im Sammelband Schlag auf Schlag
  • es ist nicht immer zu erkennen, ob man gerade das reguläre oder das Mädchen-MOSAIK liest...
  • auf Seite 41 wird an die gute alte Olsenbande erinnert. Brabax: Nun, in diese[m] Fall brauchen wir ein Ofenrohr, sieben Fuß festen Faden, einen Hammer, ... und Abrax: Mächtig gewaltig, Brabax!
  • die angeblich vorgewärmten Kufen der DDR-Rennrodlerinnen waren ein Skandal bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble
  • Student Ernst meint: Ich glaub, mich hat ein Bus gerammt. Aber was zum Teufel soll ein Bus sein?!
  • auch die Ratte und das Mutschekiebchen laufen Schlittschuh
  • die Rückseite ziert eine schöne Hommage an Carl Spitzweg (1808–1885)
  • dem Heft liegt ein Blatt mit einem Mobile zum Ausschneiden und Basteln bei
  • ab dieser Ausgabe wird der Kioskpreis auf 2,80 € erhöht