Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

427 | Juli 2011

In den Tiefen der Themse


Schon wieder ist Vlamell auf der Flucht vor seinen okkulten Freunden und legt sich zum Schlafen in eine Truhe. Die Verfolger, die ihn in seiner Unterkunft nicht finden, nehmen die Schlafstätte mit. So fällt Vlamell, der zunächst an eine geglückte Zeitreise glaubt, doch wieder in ihre Hände und verspricht, sein Geheimnis zu verraten, sobald Newton anwesend ist.

Während Susanne und Brabax in London eintreffen, beginnt Halley ganz in der Nähe seinen zweiten Versuch mit der Taucherglocke, wobei diesmal Abrax und Califax assistieren. Susanne trifft dagegen gleich auf Baldo, doch es gelingt ihnen nicht, sich über ihre wahren Gefühle auszusprechen. Schließlich wirft Baldo den für Susanne bestimmten Ring in die Themse, den sie als Erbstück ihrer Mutter erkennt. Also springt Baldo in den Fluss, kurz danach von Susanne gefolgt.

Heft 427 Seite 50
Wiedersehen in London

Califax, der in der Taucherglocke auf Karpfenfang geht, bekommt zuerst den Ring und dann Susanne ins Netz, während Baldo beim Auftauchen außen am Tauchgerät hängt. So steht einem Happy end nichts mehr im Wege – und auch die Abrafaxe sind endlich wieder vereint!

Geschichtsbeitrag: Die Themse – Lebensader Londons (S.20/21)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: Capri-Sonne (S.19); APP-Gefahren (MOSAIK-App) (S.30); ZACK-Shop (S.29); MOSAIK-Shop (S.31-33); Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Auf Leibniz' Spuren: Die schlauen Leute von heute (S.22/23); Die Abrafaxe im Extavium (Der neue Name des Exploratorium Potsdam) (S.24/25); Brabax' kleine Sternenkunde 22. Folge: Das Royal Observatory in Greenwich (S.26/27)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 107 Kampf der Theorien
  • ein Geschäft in London heißt „Harrod's“; am Tower gibt es „The Tower Cafe“
  • Brabax erinnert sich an die Taucherglocke, die er mit Abrax in Heft 223 „Die Jagd nach dem heiligen Stein“ gebaut hat
  • an der London Bridge werden durchfahrende Schiffer mit dem Schild MIND THE BRIDGE gewarnt; während das Transparent STOP WHALE FISHING gegen den Walfang protestiert
  • Mr. Halleys Assistent bemerkt zurecht: Sieht so aus, als hättet Ihr einen an der Glocke, Sir.
  • der Dialog von Baldo und Abrax (Was? Nein! Doch! Ohh!) ist Louis de Funès abgelauscht
  • der Hefttitel steht nicht auf dem Cover, erst auf Seite 3 ist er zu finden
  • in diesem Heft fehlt das Impressum