Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

412 | April 2010

Der Teufelsritt


Während Baldo und Abrax in der Festung des Bey von Tunis die neue Sklavin suchen und befreien, lenkt Califax als angeblicher Außerordentlicher und Bevollmächtigter Prüfkommissions­vorsitzender die Wachen ab. Er lässt sich die Kanonen vorführen und erteilt neue Ladevorschriften, die die Kugelschleudern unbrauchbar machen. Als er enttarnt wird, macht er sich mit einem Kanonenrohr aus dem Staub. Abrax, der gegen den Widerstand Baldos und des geretteten Mädchens ins Meer gesprungen ist, fischt ihn auf. Als Abrax und Califax vom ehemaligen Finanzminister erfahren, dass Brabax nach ihnen suchen ließ, ist ihre Welt wieder in Ordnung.

Brabax hat inzwischen in Paris mit Leibniz eine Präsentation zu Wasserpumpen für Bergwerke vorbereitet. Durch Sabotage der Comtesse de la Tourette misslingt der Verkauf der Erfindung jedoch. Leibniz wird von seinem Dienstherrn, dem Kurfürsten, nach Hannover gerufen, so dass Brabax immer noch nicht nach London reisen kann, wo er seine Freunde vermutet.

Geschichtsbeiträge: Als Silber Gold wert war (S.20/21); Kennt ihr schon... die Janitscharen (S.23)

Leserpost: (S.28)

Werbung: Nickelodeon (S.19); Rasselbande e.V. (S.27); MOSAIK-Händler (S.27); Ausstellung Byzanz – Pracht und Alltag (S.29); MOSAIK-Shop (S.30-33); Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Exploratorium (S.22); Brabax' kleine Sternenkunde 7. Folge: Der Himmel auf Erden (S.24/25); Auf Leibniz' Spuren: Die schlauen Leute von heute (S.26); Selbstgemachte Gummibärchen (S.26); 14. Abrafaxe-Kinderschachturnier (S.29); Impressum (S.31)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 103 Beim Bey von Tunis
  • in der Pariser Akademie sind Büsten von Angela Merkel, Barack Obama und Michael Jackson aufgestellt, auch das Modell einer Guillotine steht dabei
  • bei der Explosion einer Kanone hat Califax genau die gleiche Haltung wie in Heft 1/1976, als er einen Baum sprengt
  • Brabax erläutert den Bernouilli-Effekt, der zu der Zeit noch nicht entdeckt war