Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Vor 20 Jahren

340 | April 2004

Die Ehre des Samurai


Im Sänftenboot treffen die Abrafaxe, Toru und Toshiko in Kyoto ein, rammen ein Fischerboot, da sie über das weitere Vorgehen diskutieren, und erklären sich bereit, den beim Zusammenstoß verlorenen Fang zu ersetzen. Toru und Toshiko helfen beim Verkauf der gefangenen Fische; Califax begleitet Yoko, die Tochter des Fischers, zu den ausgelegten Reusen im Biwa-See, während Abrax und Brabax unterwegs zu mehreren Tempeln sind, um die zweite Dose zu finden. Ori und Gami, die ihnen unbemerkt gefolgt sind, werden von umstürzenden Jizo-Statuen kampfunfähig gemacht.

Inzwischen hat Califax im See ähnliche Figuren eines versunkenen Tempels entdeckt, sein Tauchgang endet jedoch unglücklich; erst durch Yokos Mund-zu-Mund-Beatmung kommt er wieder zu sich – als eben die beiden Freunde dazu kommen.

Da sich herausstellt, dass Yoko die gesuchte Dose als Würmerbehältnis beim Angeln benutzt und auch die Spiegelscherbe besitzt, können die Abrafaxe ihre Reise nach Nara fortsetzen. Ganz zufällig erfährt Toshiko die Wahrheit über Heinrichs „Damenbegleitung“ und erkennt, dass sie ihrem Verehrer Unrecht getan hat.

Ein Überfall dreier Wegelagerer wird vom Samurai vereitelt, der damit seine Schuld beglichen hat und sich von den Abrafaxen verabschiedet. Auch Hagira Yakitori ist auf dem Weg nach Nara und auf der Suche nach der dritten Dose...

Geschichtsbeitrag: Die Samurai (2) Bushidô – der Weg des Kriegers (S.22-25)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: Kettler (mit Preisrätsel) (S.19); MOSAIK-Shop (S.32-34)

Sonstiges: 100 Worte Japanisch (S.20/21); MOSAIK-Illustration: Katsu Kaishû füttert die Fische (S.26/27); Die Ausstellung „Jizô Bosatsu – Kunst, Kult und Kommerz in Japan“ (S.30); Treffpunkt MOSAIK / Impressum (S.31); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 85 Von Tokyo nach Kyoto
  • sehr gelungene Unterwasser-Darstellungen mit Califax
  • endlich erinnern sich die Abrafaxe an frühere Japan-Abenteuer – und Califax setzt wieder einmal sein Rosmarinextrakt-Wundermittel ein
  • als Gast tritt Son Goku aus Dragonball auf
  • Fischerstochter Yoko erklärt Califax die Fischfangmethode mit Hilfe von Kormoranen
  • trotz „Taschenrechner“: kapitaler Rechenfehler auf Seite 8!
  • kein Variant-Cover, aber Cover-Variante: ein Viertel der Gesamtauflage ist am oberen Rand mit einem gelb unterlegten Hinweis auf das Preisrätsel versehen, diese Hefte wurden nur über den Kiosk verkauft