www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  27. September 2001

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail


309

311

310 / Oktober 2001
Helden wider Willen
Archiv


Heft 310
Heft 310
Comic (S.3-28,52):
Am Verlassen des Güterzuges, der sich unbemerkt in Bewegung gesetzt hatte, wird Brabax durch zwei entflohene Ganoven gehindert, die er kurz zuvor schon einmal „traf”. Daher bekommt er zwar seine Geldbörse zurück, jedoch ohne Geld. Den beiden Flüchtlingen folgend springt Brabax ebenfalls aus dem Zug in den Fluss...
Abrax ist inzwischen in Washington eingetroffen, befreit Franco Caputto alias Frank O'Hara, den er zunächst nicht wiedererkennt, aus dem Bahnhofsgewahrsam und besucht Pat O'Meany im Geografischen Amt. Nachdem er diesen vor einem erneuten Anschlag des Killers gerettet hat, kann Abrax die geheimen Unterlagen über heliumhaltige Erdgasquellen einsehen.

Comic (S.34-42): Der Weg zum Ruhm (Die Abrafaxe in Minimaritta)

Geschichtsbeitrag: Endstation Gefängnis – Leben hinter Gittern (S.30-32)
Leserpost: (S.44/45)
Werbung: Kinderschokolade (S.29); MOSAIK-Händler (S.33); Computerspiel (S.43); MOSAIK-Shop (S.48-51); Film Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge / Bücher zum Film (Umhefter)
Sonstiges: Inhalt / Impressum / Rückblick (S.2); Bestellschein MOSAIK-Sammelbände (S.33); Bestellschein Die Abrafaxe (S.34); Treffpunkt MOSAIK / Chat / Termine (S.46/47); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 78 „In den Fängen der Mafia”
  • ungewöhnlich ist der Transparenz-Effekt auf dem Cover-Bild, der durch graue statt schwarze Konturlinien entsteht; dies soll wohl die Überstrahlung bei hohen Lichtkontrasten darstellen – sehr gelungen!
  • Califax ist nur auf der (verdeckten) Rückseite zu sehen, fiel er der Kürzung der Hauptstory zum Opfer?
  • noch überflüssiger als das (zwar ansehnlich layoutete) Inhaltsverzeichnis ist die zusätzliche ausführliche Einleitung; der Rückblick auf der bisherigen Seite 2 (jetzt 3) genügte
  • Abrax' Messerstichabwehr aus der Ferne ist wieder ein actionfilmreifer Special-effect
  • die Figuren auf Seite 13 rechts unten scheinen eher kindliche Fratzenzeichnungen als mosaiktypische Entwürfe zu sein
  • die neue Hefteinteilung ist sicher ein Tiefschlag für „Mittelteil-Entferner”
  • das ungleiche Paar Osgood und Daphne erinnert noch einmal an „Manche mögen's heiß”; dort war das Paar allerdings „gleicher”
  • der Werbeumhefter erreichte nur MOSAIK-Leser, die inzwischen längst über den Film Bescheid wussten