Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

279 | März 1999

Die Offenbarung des Don Ferrando


Die Meuterer, die auf hoher See ihre Goldbeute besichtigen wollen, müssen feststellen, dass sie verschwunden ist, überwältigen ihren Rädelsführer Don Ferrando und kehren reumütig zu Francis Drake zurück. Die Abrafaxe hatten das Gold vor der Abfahrt mit Hilfe der Miwok-Indianer heimlich von Bord geschafft.

Don Ferrando, der von Drake festgesetzt wurde, erzählt Califax seine Abenteuer seit Heft 12/1983 und erkennt plötzlich die Bedeutung des Kristallschädels, den inzwischen Wido wieder besitzt, für die Benutzung der Zeitreisetore.

Geschichtsbeitrag: Drakes Abenteuer in der Südsee (S.28-33)

Leserpost: (S.22-25): Erster Ausblick auf den kommenden Schauplatz ab Juli 1999

Werbung: LEGO (S.17); MOSAIK-Shop (S.18/19;34-36); ABRAFAXE #2 (S.20/21)

Sonstiges: Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); Kalender März 1999 (S.26/27); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 70 Meuterei auf der Golden Hind
  • schade eigentlich, dass die gut gelöste Story von Don Ferrandos Erlebnissen auf nur vier Seiten abgehandelt wurde – der Stoff hätte ein ganzes Heft abgeben können
  • kleine Hamlet-Anspielung...
  • das Kalenderblatt ist eine gelungene Hommage auf meinen Lieblingsmaler
  • die Zeichnung auf S.8 oben ist so nachdrücklich dynamisch, dass man glaubt, die Bewegung wahrzunehmen, ja sogar direkt mitzulaufen!