Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

226 | Oktober 1994

Hinter den Kulissen von Athen


Da die dionysischen Festspiele in Athen bevor stehen, ein Wettstreit von Griechenlands Dichtern um die Gunst des Publikums, bekommen die Abrafaxe einen Einblick in die Theaterwelt. Der Komödiendichter Scribinos will sich mit seinem Stück über Kleon lustig machen, der jedoch seinen Neuerwerb Phisimachos einsetzt, um die Proben zu stören. Als Califax zufällig Phisi begegnet, glauben ihm die anderen zunächst nicht. Doch dann werden durch Phisimachos' Machenschaften die Proben unterbrochen; schließlich verschwindet Scribinos spurlos. Erst nach einer großen Suchaktion wird der Dichter wieder gefunden und der Übeltäter festgesetzt. Inzwischen hat der Dramatiker Sophokles die Proben zu Scribinos' Komödie erfolgreich geleitet. Phisimachos wird als Schlussgag in das Stück eingebaut, und das Stück gewinnt den Preis für die beste Komödie. Doch Scribinos möchte das Orakel von Delphi befragen, ob er seine Dichterkarriere fortsetzen soll – die Abrafaxe wollen sich ihm anschließen.

Geschichtsbeitrag: Die Geburt des Theaters (S.18-21)

Leserpost: (S.22/23)

Werbung: LEGO (S.17); MOSAIK-Shop (S.30/31); Trivial Book Shop Hannover (S.32); Bestellschein „Schuldig ist schließlich jeder...“ / Fix & Fax Band 2 (S.32)

Sonstiges: Impressum (S.2); Piratenflagge überm Bodden (S.24/25); Reisetip Legoland (S.26/27); Eine Reise durch die Welt der Bildgeschichten (4) (S.28/29); 1. Mosaik-Fanclub Mecklenburg-Vorpommern (S.47); Ausstellung „Schuldig ist schließlich jeder...“ (S.47)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 57 Das Orakel von Delphi und im Sammelband Die Abrafaxe in Griechenland 2
  • der Titel erinnert an den 1969er Schlager Hinter den Kulissen von Paris von Mireille Mathieu
  • nach dem Sprichwort mit den Perlen und den Säuen gefragt, antwortet Califax: Ja. In der Not frißt die Sau Perlen.
  • als Scribinos wütend schreit: FANGT ENDLICH AN, SONST VERGESSE ICH MICH!!! und gleichzeitig vom Theaterkran hochgezogen wird, kommentiert der Schauspieler: Aber, aber, Scribinos, wer wird denn gleich in die Luft gehen? – ein Zitat aus der Zigarettenwerbung mit dem HB-Männchen
  • auf Califax' genervte Frage Warum können wir nicht mal ins Theater gehen, ohne daß wir jemand verfolgen, suchen oder retten müssen? erwidert Abrax sehr richtig: Wir sind eben die Abrafaxe. Wenn dir das nicht paßt, mußt du dir einen anderen Beruf suchen.