Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

8/1991 | 188

Verraten und verkauft


Als sich am Morgen die befreiten Frauen bei Li bedanken, ist auch der Hausdrachen des Gärtners dabei, allerdings nur auf dringende Aufforderung ihres Ehemanns. Doch ihr frischer Pflaumenblütenzweig lässt Li erkennen, dass die Pflaumenblüte im nördlicher gelegenen Shao Ping später beginnt und er noch rechtzeitig zu Lus Eltern kommt, um um deren Hand anzuhalten. Doch ebenso wie die anderen von einer Heiratsvermittlerin organisierten Bräutigame in spe kommt Li vergebens, denn Lu ist schon seit Monaten nicht mehr zu Hause. Wütend schickt Matscho seinen Beauftragten Blögku hinter der Kupplerin her, um sie zu verhaften, doch sie verkauft die Frauen eines reichen Chinesen an Blögku - wie sich herausstellt, im Auftrag des seiner Frauen überdrüssigen Ehemanns.

Der betrübte Li will seinen Lehrer, den Gärtner, aufsuchen und erfährt, dass dieser von Matscho verhaftet wurde. Abrax und Califax werden von den Mongolen ebenfalls festgenommen, als sie dem Gärtner einen Korb mit Nahrung bringen wollen.

Geschichtsbeiträge: Heirat mit mehreren Frauen (S.13); Hausbau in China (S.23)

Werbung: Abobestellschein (S.24)

Sonstiges: Impressum, Vorschau (S.24)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 47 Neue Freunde, alte Feinde
  • die damalige prekäre Lage des MOSAIK drückt sich auch im Titel des Heftes aus
  • unterwegs zu Lus Eltern bemerken Abrax und Califax die Zeichnung von Brabax an der Hauswand und erfahren, dass er und Ping Sel am Vortag in der Stadt waren
  • im Korb für den Gärtner ist ein MOSAIK-Heft zu sehen
  • da die Gärtnersfrau für ihren Mann einen Blütenzweig mitschickt, bedauert der, nicht schon 20 Jahre früher verhaftet worden zu sein