Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

12/1985 | 120

König Alexander


Nach Erfüllung der Weissagung über die Diamantenaugen soll Roxane nicht nur ihr Königreich zurück bekommen, sondern ein weiteres dazu, denn Gesandte aus Rattabumpur bitten sie, auch dort die neue Herrscherin zu werden. Sie nimmt unter der Bedingung an, sich die Herrschaft mit Alexander zu teilen – sie über die Amazonen, er über Rattabumpur. Vor lauter Freude wird beinahe Abrax in seinem luftigen Käfig vergessen.

Der Ex-Maharadscha wird von einem zufällig vorbeikommenden Eremiten aus seiner misslichen Lage als Cliffhanger befreit; zum Undank stielt er ein kostbares Gewand des Einsiedlers und schleicht sich nachts ins Kloster, um die Diamanten wieder an sich zu bringen. Dabei wird er von den Abrafaxen, die mit Festvorbereitungen beschäftigt sind, gestellt und überwältigt. So nimmt er den Platz im hängenden Käfig ein.

Das rauschende Fest findet statt, Roxane und Alexander, die als Herrscher des Vereinigten Königreichs Roxanien anerkannt werden, nutzen die Gelegenheit, sich zu verloben.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 30 Die Diamantenaugen
  • die Geschichte vom Schild des Poros ist mit diesem Heft beendet
  • auf dem Titel deutet ein rotes Textfeld mit der Inschrift 30 Jahre / mit Preisrätsel auf das Jubiläum hin (gleichzeitig feiern die Abrafaxe 10-jähriges)
  • das doppelseitige Bild auf Seite 18/19 zeigt mehrere Personen aus vergangenen Abrafaxe-Stories (Harlekin, Hanswurst, Dschuha, Ferrando, Don Quichotte u.a.), die zu erkennen das Preisrätsel darstellt