Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

3/1985 | 111

Die Brautwerbung


Am Hofe des Maharadschas von Rattabumpur angekommen, erfahren die Abrafaxe, dass ebendieser mit den gestohlenen Steinen um die Hand Roxanes werben will. Während die Drei von einem Markthändler Einzelheiten erfragen, ist Alex verschwunden. Der Onkel eines gefeuerten Palast-Dieners, ein Götterbildspezialist, baut die Abrafaxe in eine vom Maharadscha bestellte heilige Kuh-Statue ein. Die Kuh soll die Diamanten bewachen, aber ihre Insassen nehmen sie an sich, bis der Großwesir, der ähnliches vorhatte, Alarm schlägt. Die Abrafaxe werden entdeckt und gefangen genommen.

Inzwischen trifft Alexander, der der Brautwerbe-Gesandtschaft heimlich folgte, mit Roxane zusammen und überredet sie zur Flucht. Er wird von Ministerin Uttara festgenommen und als Schuldiger an der Nichtannahme der Brautwerbung an den Maharadscha ausgeliefert.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 28 Verbannt und verurteilt
  • die Abrafaxe stoßen bei der Suche nach Alex auf deutliches Desinteresse – ob Fakir, Schlangenbändiger oder Tänzerin
  • nachts aus dem Schlaf geweckt, lässt der Maharadscha sein blankes Hinterteil sehen
  • Alex' treffliche Bemerkung: Ihr habt wohl noch nie einen Minister baden gehen sehen?