Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

10/1984 | 106

Als Gefangene der Amazonen


Der vermeintlich bewusstlose Duschman ist verschwunden, als die Abrafaxe nach kurzer Zeit zurück kommen, offensichtlich ist er mit dem anderen Bettelmönch und dem Diamanten abgezogen. Alex und die Abrafaxe machen sich auf den Weg zur Amazonenkönigin Roxane, wo der zweite Diamant zu finden sein soll. Im Dschungel tappt Alex in die Fallen, die die Amazonen dort ausgelegt haben: zunächst stürzt er in eine Spinnengrube, dann löst er eine Selbstschussanlage aus. Allerdings kann er reaktionsschnell den abgeschossenen Pfeil fangen. Bald erreichen die Wanderer eine verlassene Tempelanlage. Als sie den Haupttempel betreten, fällt das Eingangstor zu und ein Tiger wird freigelassen. Doch Alex kann das Tier geistesgegenwärtig in seinen Käfig zurückjagen. In diesem Moment betreten drei Amazonen den Tempel und machen die vier zu ihren Gefangenen.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 27 Im Reich der Amazonen
  • wunderschöne Darstellung der verlassenen Tempelanlage auf Seite 12/13
  • Alex fertigt eine Konstruktionszeichnung der Selbstschussanlage an
  • gereimte Sprüche des Griechen:
    Die Grube war zwar eine Pleite, doch gibt's bestimmt hier keine zweite!
    Sokrates, der Weise, spricht: Ohne Warnung schießt man nicht!
    Packt man den Tiger kühn am Schwanz, vollführt er einen flotten Tanz!