www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  10. April 2014

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail


3/1984

5/1984

4/1984 (100)
Auf verlorenem Posten
Archiv


Heft 4/1984
Heft 4/1984
Alexander Papatentos zeigt den Abrafaxen stolz das Kastell der Stadt Alexandropolis, in dem er bisher als Junggeselle hauste – entsprechend sieht es in den Räumen aus. Der kredenzte Begrüßungswein erinnert die Abrafaxe an Essig und lässt sie in verschiedenen Farben aufleuchten. Auch die Speisekammer gibt nichts Vernünftiges her, deshalb geht Califax zum nahegelegenen Bergsee und fängt eine Forelle, die sich unter einem Schild versteckt hatte. In der Zwischenzeit streifen Alex, Abrax und Brabax auf Spurensuche durch die Stadt, entdecken jedoch nur eine längs zerschnittene Glasflasche. Beim Essen der von Califax zubereiteten Forelle kommt das Gespräch auf das Versteck des Fisches, woraufhin Abrax, Brabax und Alex sofort aufbrechen, um den Schild zu bergen. Der angebliche Glasbrocken in der Mitte ist verschwunden. Nun ist den Abrafaxen klar, dass es sich um einen wertvollen Diamanten gehandelt haben muss, der das Ziel des Diebstahls war. Jetzt erinnert sich Alexander an zwei indische Bettelmönche, die vor kurzem durch die Stadt gekommen waren...

Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 25 „Detektivgeschichten”
  • das Heft ist die 100. Ausgabe der Abrafaxe, das wurde mit einem besonderen Titelbild gewürdigt, auf dem zahlreiche bis dahin aufgetretene Figuren zu sehen sind (siehe unten)
  • Alex übernimmt die Erzählerfunktion, um die „bisherige einseitige Berichterstattung”, durch die er als lächerliche Figur hingestellt worden sei, zu beenden
  • Alex: „Genießt nun den Willkommenstrunk, er bringt euch sicher gleich in Schwung!”
  • auf Brabax' Einwand „Man wird doch wohl noch eine kriminalistische Hypothese aufstellen dürfen.” entgegnet Alex: „Ihr könnt von mir aus soviele Hypothenusen aufstellen wie der alte Pythagoras.”



Abrax
Brabax
Califax
Scaramuccio
Capitano Spavento
Brighella
Harlekin
Hans Wurst
Ludas Matyi
Bösl
Grantiger
Alois Vierschroth
Köhlerliesel
Ferenc Rakoczi
Knödel-Fanny
Marquis de la
Vermotte-Toupet
Emile Espionnet
Ninon
Alfons
Pierrot
Max Töpfel
Don Quixote
Don Ascobar
Sancho Pansa
Don Ferrando
Scheich der Habikhjebikh
Don Alfonso
Inka-Prinzessin
Dschuha
Fatima
Hodscha Nasreddin
Alexander Papatentos


zur Erläuterung die Maus über die Köpfe bewegen! Abrax Brabax Califax Scaramuccio Capitano Spavento Brighella Harlekin Hans Wurst Ludas Matyi Bösl Grantiger Alois Vierschroth Köhlerliesel Ferenc Rakoczi Knödel-Fanny Marquis de la Vermotte-Toupet Emile Espionnet Ninon Alfons Pierrot Max Töpfel Don Quixote Don Ascobar Sancho Pansa Don Ferrando Scheich der Habikhjebikh Don Alfonso Inka-Prinzessin Dschuha Fatima Hodscha Nasreddin Alexander Papatentos
Seitenanfang