www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 29. November 2012 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 443 445 )

444 / Dezember 2012
Krokos, Knast und Knallerei
Archiv
Heft 444
Heft 444
Comic (S.2-18,35-52):
In Sydney leidet der ehemalige Navigator der „Investigator”, John Thistle, mehr unter den täglichen Besuchen der Gouverneurstochter Camilla, die sich als seine Verlobte betrachtet, als unter der ungerechtfertigten Haft. Auf Flinders' Schiff sind ständig Reparaturarbeiten im Gange, die den Zustand des Seglers jedoch nicht wirklich verbessern. Zwischendurch gibt Abrax eine Geschichte mit einem riesigen Krokodil zum Besten, die sich vor Monaten ereignet hat, kurz nachdem die Abrafaxe an Bord gekommen sind. In der darauf folgenden Nacht entern Frog und Hyde die „Investigator”. Nach einem zufälligen Schlag auf den Kopf entpuppt sich Hyde als Dr. Jekyll, doch unglücklicherweise ändert er noch mehrmals seine Identität bei weiteren kräftigen Schlägen auf den Hinterkopf. Um seinen Plan, Flinders' Australien-Umrundung zu verhindern, ultimativ auszuführen, will Frog das Schiff sprengen. Doch Trim und die Ratte können das mit Bugarees Hilfe in letzter Sekunde verhindern. Das Pulverfass mit brennender Lunte landet auf dem Boot, mit dem sich Frog gerade absetzen wollte, doch der überlebt die gewaltige Explosion und rettet sich mit einem Floss, um sich auf Mauritius zur Ruhe zu setzen.

Geschichtsbeitrag: Die größten Abenteurer dieser Welt: William Dampier (S.24/25)
Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Shop (S.30,32,33); MOSAIK-Geschenk-Abo (S.31); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)
Sonstiges: Knallergeschenke für euch! (Preisrätsel) (S.20/21); Die Abrafaxe im Extavium (S.22/23); Das kleine Rattikon: Krokodile (S.26/27); Land & Leute - Aussie Life: Pavlova (S.28/29) Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:
  • der Gouverneur leidet es nicht, wenn über seine Tochter wahrheitsgemäß gesprochen wird, deshalb läuft er häufig hinter Thistles Wärter Cockrane her: „Bleib stehen, damit ich dich verprügeln kann!”
  • während der Schiffszimmermann auf einer Seite die Bordwand repariert, hält sich die gesamte Besatzung auf der anderen Seite auf, um das Schiff in Schräglage zu halten. Leider bricht dabei die Reling ab, und die Männer gehen unfreiwillig baden
  • beim Sturz ins Wasser berechnet Brabax die Aufklatschgeschwindigkeit als Ableitung von Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung - Ergebnis: „PLATSCH!”
  • Califax' Tierliebe bringt ihn bei dem Krokodil in Lebensgefahr