www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 31. März 2011 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 423 425 )

424 / April 2011
Das Geheimnis des Monuments
Archiv
Heft 424
Heft 424
Comic (S.2-18,35-52): Eben hat die Herzogin Tourette-Caran d'Ache vom Finanzminister erfahren, dass nicht nur sie, sondern auch ihr Ehemann pleite sind, und dass sie aus dem Schloss ausziehen muss; da erfährt auch Brabax, dass Abrax und Califax mit Baldo in London sind. So beschließt er, in Versailles zu bleiben, um die beiden Freunde nicht wieder zu verpassen. Also hilft er inzwischen dem Minister, die Finanzen des Königs in Ordnung zu bringen.
In London, wo die okkultistische Gruppe wieder freigelassen wurde, macht sich Lady Evergreen zu ihrem seit ca. 30 Jahren vergeblichen Rendezvous auf, während Califax Baldo in den Kit-Cat Club begleitet. Dort versucht Leibniz, die Herren zur Unterstützung der Kurfürstin als Königin von England zu gewinnen. Nach einem handgreiflichen Streit sind die „unbestechlichen” Lords auf der Seite von Sophie. Inzwischen hat Abrax mit Hooke und Wren das Monument zur Erinnerung an das Große Feuer von London besichtigt, das von den zwei Wissenschaftlern als Zenitteleskop konstruiert wurde. Als plötzlich die ziemlich verwandelte Mildred Evergreen eintrifft, kommt es doch noch zum lang ersehnten Rendezvous mit ihrer Jugendliebe Robert Hooke, so dass der Grund für das verpasste Treffen vor 30 Jahren aufgeklärt werden kann.
Doch dann hat Tommy eine schreckliche Nachricht: seine Freunde Ed und Greg sind im Gefängnis und sollen in die Strafkolonie nach Carolina, USA, geschickt werden!

Geschichtsbeiträge: Wie wird man König von England? (S.20/21); Kennt ihr schon ... The Monument of the Great Fire (S.23)
Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-34); Geschenk-Aboschein / Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.33/34)
Sonstiges: Feriencamp in der Sächsischen Schweiz mit den Abrafaxen und Rasselbande (S.22); Impressum (S.22); Brabax' kleine Sternenkunde 19. Folge: Reise ins Weltall (S.24/25); Auf Leibniz' Spuren: Die schlauen Leute von heute (S.26/27); Die Abrafaxe im Exploratorium (S.28/29);
Bemerkenswertes:
Variant Heft 424
Heft 424 Variant
  • die Doppelseite 8/9 zeigt u.a. ein in zwei Booten ausgetragenes Tennismatch; das Taxischild weist die Richtungen nach Soho und Wimbledon
  • Hookes Erdbeerpunsch trägt das Etikett „Strawberry fields”
  • als Lady Evergreen dem mit dem Pendel schwingenden Abrax begegnet, denkt sie: „Grundgütiger – er kann ja fliegen!”
  • die Rückblende auf den Seiten 38/39 ist als nicht-geinkte Bleistiftzeichnung in Sepiatönen ausgeführt
  • auf der Leipziger Buchmesse 2011 wurde ein auf 300 Exemplare limitiertes Variantheft verkauft, das zusätzliche Seiten mit Scribbles und Coverentwürfen enthielt und auch einen Arbeitstitel verriet: „Alte Liebe rostet nicht”