www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 28. April 2011 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 424 426 )

425 / Mai 2011
In Nacht und Nebel
Archiv
Heft 425
Heft 425
Comic (S.2-18,35-52): Die Straßenkinder, die im Newgate-Gefängnis auf ihre Gerichtsverhandlung warten, müssen hungern, obwohl Abrax, Califax und Tommy Verpflegung für sie besorgt haben, die allerdings der Wärter allein verspeist. Baldo versucht inzwischen beim Richter, ein günstiges Urteil herauszuschlagen, indem er ihn beim Spiel besiegt. Doch unter dem Einfluss des Earl of Pancake schickt der Lordrichter die Kinder zwar nicht nach Carolina, sondern auf die Besitzungen des Earl nach Massachusetts. Die „Merciless” soll sie schon am nächsten Morgen abtransportieren. Da käme auch der Termin von Lady Evergreen bei ihrer alten Freundin, der Queen, zu spät. Also unternehmen die beiden Abrafaxe und Tommy selbst etwas, indem sie nachts zum Schiff hinüberschwimmen und die Segel zerschneiden. So kann die „Merciless” nicht auslaufen, und die Kinder werden ins Gefängnis zurück gebracht.
Lady Evergreens Gnadengesuch bei der Königin hat Erfolg; sie gründet selbst ein Waisenhaus, um die Straßenkinder zu erziehen. Der letzte Versuch des Pancake-Earl, das Waisenhaus aus finanziellen Gründen schließen zu lassen, scheitert an der großzügigen Spende aus Baldos Goldtruhen.

Geschichtsbeiträge: Das Zuhause der Königin von England (S.20/21); Kennst du schon ... das Newgate-Gefängnis? (S.22/23)
Werbung: Lego (S.19); Löwenzahn - das Kinoabenteuer (mit Verlosung) (S.22/23); Nickelodeon (S.29); MOSAIK-Shop (S.30-33); Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)
Sonstiges: Die Abrafaxe im Exploratorium (S.24/25); Impressum (S.25); Brabax' kleine Sternenkunde 20. Folge: Mission Mars (S.26/27); Auf Leibniz' Spuren: Die schlauen Leute von heute (S.28)
Mein Nachbar Totoro
DVD Mein Nachbar Totoro
KAUFEN

Bemerkenswertes:
  • ein sehr gelungenes, stimmungsvolles Titelbild, das auf der Abrafaxe-Homepage zum Herunterladen bereitgestellt wurde
  • in der Geschichte ist im Gegensatz zur Titelzeichnung ein zunehmender Mond zu sehen
  • im Gerichtssaal ist Totoro aus dem japanischen Anime-Film „Mein Nachbar Totoro” unter den Zuschauern
  • Califax rächt sich am gefräßigen Gefängniswärter, indem er einen Rizinuskuchen nach Newgate einschmuggelt
  • Brabax taucht im gesamten Heft nicht auf