www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 1. Juni 2006 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 365 367 )

366 / Juni 2006
In den Katakomben Roms
Archiv
Heft 366
Heft 366
Heft 366 Balkenvariant
Heft 366 „Balkenvariant”
Comic (S.2-18,35-52): Indem Montbard behauptet, Brabax wäre der Bote des Priesterkönigs, kann er ihn sowie Hugo und Malachias dem Kardinal Berengar entreißen, der die drei im Tiber ertränken wollte. Alsdann fährt der Gelehrte Josephas mit der Entschlüsselung des Buches fort. Zunächst wird vermutet, der Schatz befände sich in Rom, worauf sich die zwei Gesandten aus Konstantinopel entfernen, um auf eigene Faust zu suchen. Sie begegnen Abrax und Califax, die eben auf der Jagd nach der Bohnensuppendose in einen Keller eindringen und in die Katakomben gelangen. Auf der Flucht vor Niketas und Artebastos geraten sie ins Verlies des Lateran und werden von der Guardiana an die Luft befördert, als eben die Teilnehmer der Papstkonferenz Sonnenstands­messungen vornehmen, um Hinweisen aus dem Buch auf den Ort des Schatzes nachzugehen. Da der Schatz nun in Jerusalem oder Konstantinopel vermutet wird, sendet der Papst Hugo und die Abrafaxe nach Venedig, um dort per Schiff weiter zu reisen. Auch Berengar schickt seine Leute, die leicht angeschlagenen schwarzen Reiter, in die gleiche Richtung.

Geschichtsbeiträge: Das Papsttum (S.20/21); Der Vatikan (S.22/23)
Leserpost: (S.28/29)
Werbung: Kinder-Joy (S.19); Ritter Runkel - Der Diplomat (S.32); MOSAIK-Shop (S.33/34)
Sonstiges: Die Abrafaxe im Exploratorium (S.24/25); Spaß und Faxen (S.26/27); Treffpunkt MOSAIK (S.30/31); Impressum (S.31); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:
  • die Ratte ist ungewöhnlich häufig zu sehen
  • in den Katakomben hält der Tod ein Nickerchen, nicht ohne sich den Wecker gestellt zu haben
  • die Fußnote auf Seite 4 zu „Et tu, Malachias?” wurde vergessen:
    *„Auch du, Malachias?” in Anlehnung an Cäsars letzte Worte an Brutus
  • Abrax' Holzfällerregel: „Wenn rohe Kräfte planvoll walten, kann man hartes Holz wohl spalten.”
  • einem Teil der Kiosk-Auflage ist eines von 10 Heften der Reihe „Die ABRAFAXE” eingeklebt, diese Teilauflage kostet 2,90 € und hat ein leicht verändertes Cover