Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

366 | Juni 2006

In den Katakomben Roms


Indem Montbard behauptet, Brabax wäre der Bote des Priesterkönigs, kann er ihn sowie Hugo und Malachias dem Kardinal Berengar entreißen, der die drei im Tiber ertränken wollte. Alsdann fährt der Gelehrte Josephas mit der Entschlüsselung des Buches fort. Zunächst wird vermutet, der Schatz befände sich in Rom, worauf sich die zwei Gesandten aus Konstantinopel entfernen, um auf eigene Faust zu suchen. Sie begegnen Abrax und Califax, die eben auf der Jagd nach der Bohnensuppendose in einen Keller eindringen und in die Katakomben gelangen. Auf der Flucht vor Niketas und Artebastos geraten sie ins Verlies des Lateran und werden von der Guardiana an die Luft befördert, als eben die Teilnehmer der Papstkonferenz Sonnenstandsmessungen vornehmen, um Hinweisen aus dem Buch auf den Ort des Schatzes nachzugehen. Da der Schatz nun in Jerusalem oder Konstantinopel vermutet wird, sendet der Papst Hugo und die Abrafaxe nach Venedig, um dort per Schiff weiter zu reisen. Auch Berengar schickt seine Leute, die leicht angeschlagenen schwarzen Reiter, in die gleiche Richtung.

Geschichtsbeiträge: Das Papsttum (S.20/21); Der Vatikan (S.22/23)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: Kinder-Joy (S.19); Ritter Runkel – Der Diplomat (S.32); MOSAIK-Shop (S.33/34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Exploratorium (S.24/25); Spaß und Faxen (S.26/27); Treffpunkt MOSAIK (S.30/31); Impressum (S.31); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 92 Das Buch des Priesterkönigs
  • die Ratte ist ungewöhnlich häufig zu sehen
  • in den Katakomben hält der Tod ein Nickerchen, nicht ohne sich den Wecker gestellt zu haben
  • die Fußnote auf Seite 4 zu Et tu, Malachias? wurde vergessen:
    * Auch du, Malachias? in Anlehnung an Cäsars letzte Worte zu Brutus
  • Abrax' Holzfällerregel: Wenn rohe Kräfte planvoll walten, kann man hartes Holz wohl spalten.
  • einem Teil der Kiosk-Auflage ist eines von 10 Heften der Reihe Die ABRAFAXE eingeklebt, diese Teilauflage kostet 2,90 € und hat ein leicht verändertes Cover