www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 29. Juni 2000 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 294 296 )

295 / Juli 2000
Kriemhilds Rache
Archiv
Heft 295
Heft 295
Comic (S.2-16, 37-52): Kurz vor dem entscheidenden Durchbruch durch das Taurus-Gebirge beim Bau der Bagdad-Bahn geraten die Abrafaxe und Loftus unter die Fuchtel der (an gewisse Amazonen in Roxanes Königreich erinnernden) Bauleiterin Kriemhild Mächtig. Da der erste Sprengversuch misslingt, greift der erfahrene Brabax ein; auch Yeralti und Vefasiz tragen ihr Scherflein Dynamit bei. So gelingt die finale Sprengung, und Kriemhild kann endlich ihrem langjährigen Verlobten vom Bautrupp auf der Gegenseite die Hand fürs Leben reichen. Unsere Helden setzen sich vom Bahnbau ab und schlagen den Weg Richtung Mittelmeer ein...
Comic (S.21): Fischfütterer (aus dem Album „Zum letzten Mal Pauschalurlaub”; auch in der SUPER illu vom 23.4.1998 unter dem Titel „Abenteuer Aquarium” [SI 110] abgedruckt)
Geschichtsbeitrag: Mit Volldampf durch Tausendundeine Nacht – Die Bagdad-Bahn (S.28-33)
Leserpost (S.22-24)
Werbung: Kinderschokolade (S.17); MOSAIK-Shop (S.18-20,35,36); Mosaik-Händler (S.34);
Sonstiges: 25 Jahre Abrafaxe Teil 5 (6?): Die Begleiter der Abrafaxe (S.26/27); 25 Jahre Abrafaxe - Geburtstagsquiz (S.34); Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)
Bemerkenswertes:
  • oft wird auf alte Zeiten Bezug genommen, z.B. Abrax: „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in unseren früheren Abenteuern jemals gearbeitet haben.” oder Brabax: „Ich war vor hunderten von Jahren in China...”
  • product placement? Nicht nur Califax trinkt aus seiner Mosaik-Shop-Tasse, auch ein Bierkrug mit einem bekannten Logo ist nicht zu übersehen...
  • als Gaststars: Schulze und Schultze, bekannt aus „Tim und Struppi”, diesmal im Auftrag des Sultans unterwegs