www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 17. November 2016 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 250 252 )

251 (11/1996)
Der goldene Käfig
Archiv
Heft 251
Heft 251

Comic (S.2-12,15-18,35-38,41-52):
Skrotonos plant die Eroberung Griechenlands und lässt alle Untergebenen, die seine Befehle nicht augenblicklich umsetzen, sofort beseitigen. Sein zweiter Plan, Sibylla zu heiraten, scheitert bisher an ihrem Widerstand. Von einer Erzählung ihrer Zofe angeregt, betäubt Sibylla die Wachen mit Wein, lässt ihren Löwen Sachmet die Gitter aufbiegen und flieht im Korb eines Feigenhändlers. Leider liefert der direkt an Skrotonos, der gerade im Hafen die Fertigstellung seiner Königsbarke kontrolliert. Somit bleibt Sibylla gefangen.
In Karnak wird das Kampfschiff nach Abrax' Plänen fertig gebaut. Als die Annäherung von Skrotonos' Flotte gemeldet wird, fährt das Kampfschiff los. Doch kurz darauf bleibt es auf einer Sandbank stecken...

Geschichtsbeitrag: Und noch schöner wohnen (S.26-33)
Leserpost: (S.20-23)
Werbung: LEGO (S.13); MOSAIK-Shop (S.14); Kellog's (S.19); MOSAIK-Händler (S.39)
Sonstiges: Impressum (S.2); MOSAIK-Grundschule in Berlin-Mitte (S.24(; Die Abrafaxe erobern Bayern (S.25(; Termine (S.25); Über die Schulter geschaut: Sabine Hecher (S.34); Ankündigung Weihnachtsrätsel (S.34/35); MOSAIK-Shop-Bestellschein/Abo-Bestellkarte (Anhang)

Bemerkenswertes:

Variantausgabe 251
Variantausgabe 251
  • nachgedruckt im Sammelband 63 „Der neue Pharao” und im Sammelband „Die Abrafaxe im alten Ägypten”
  • bei der Besprechung am Wasserbecken landen die Generäle nach und nach im Wasser. Kommentare: „Alle Wetter! Ich glaube, General Rettich hat gerade die Kampftaucher erfunden!”
    „Dieser Feldzug ist schon ins Wasser gefallen, bevor er begonnen hat.”
  • Skrotonos' bekommt sein Geschenk, eine staubige Hyänenmumie, von Sibylla um die Ohren gehauen
  • nach der Kontrolle des Lieferscheins durch eine Patrouille meint der Feigenhändler: „Daß ich nicht lache, der Bulle konnte doch niemals lesen.”
    Ebenso überrascht ist der Kollege des Kontrolleurs: „Du kannst lesen?”„Nein. Aber das erzähle ich doch nicht diesem Krämer.”
  • von diesem Heft wurde eine Testausgabe mit Variantcover vertrieben