Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

221 | April 1975

Alarm im Hafen


Nach dem Scheitern des Plans des Kerkergehilfen, die Digedags zu verfolgen, lässt der Sultan den Hafen sperren. Die Digedags kehren wieder an Land zurück, da der Seeweg versperrt ist und beschließen, Monsieur Freluquet, der sein Gastspiel im Orient fristlos abbricht, um eine Mitfahrgelegenheit im Ballon zu bitten. Auf Befehl des Sultans wird der Ballon mit Kanonen beschossen, doch mit den Kugeln wird nur die eigene Flotte beschädigt. Vom Ballon aus entdecken die Digedags das Boot des schwarzen Zurga, der ein anderes Schiff verfolgt, auf dem sich ein italienisches Ballett und darunter die gesuchte Fatima befinden. Als die Sklavenhändler das Schiff überfallen, greifen die Digedags von oben ein, werden aber vom schwarzen Zurga gefangen. Der Schatzmeister nimmt Fatima den Schmuck ab und verliert ihn gleich darauf im Wasser. Der schwarze Zurga kann sich dagegen über eine reiche Beute freuen: neben der Prinzessin Fatima das ganze Ballett des Tino Tango, Monsieur Freluquet, dessen Tochter und die Digedags!

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Die schöne Fatima (Orientserie Band 3 - neue Ausgabe bzw. Band 13 - alte Ausgabe), in der Reprintmappe XIX und im TaschenMosaik 56
  • auf der Flucht vor der empörten Menge kapern der Kerkermeister und sein Gehilfe einen Umzugswagen und verursachen damit einen Verkehrsunfall
  • ein Kanonier zitiert Shakespeare: Es ist alles nur wieder viel Lärm um Nichts.
  • der Kerkermeister will den Ballon aufhalten und macht eine kleine Flugreise am Seil hängend, bis er von den Zinnen seines eigenen Kerkers aufgehalten wird
  • während der Kanonade beschwert sich eine Vogeldame: Und da hat mein Mann behauptet, hier könnte man ungestört brüten!
  • die badengegangene Schiffsbesatzung äußert bedeutungsschwangere Worte: Und das alles nur wegen der Digedags.Ja, es wird langsam Zeit, daß sie verschwinden.
  • Freluquet bereut bald, die Digedags mitgenommen zu haben: Die Luft ist zu ferrugineux - zu eisenhaltig! – O nein, das ist zu dangereux - zu gefährlich! – C'est un autoritarisme!Quelle infamie! Aber ich habe geahnt, daß sie werden démolir den Ballon! – Es war pour la dernière fois, zum letztenmal, daß ich gemacht habe ein Gastspiel im Orient!