Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

559 | Juli 2022

Tumult in Bagdads Gassen


Während Lela und Sveytaman mit den gefesselten Abrax und Harun auf einem Karren in Richtung Sklavenmarkt nur schwer vorankommen, werden die Kinder im „Haus der kleinen Blumen“ von Urwa eingesperrt, weil sie Abrax retten wollen. Es gelingt ihnen dennoch, zu entkommen und auf Brabax und Califax zu treffen. Dschaffar lässt bereits heimlich nach dem verschwundenen Kalifen suchen. Nach einer wilden Jagd durch die Gassen, über Dächer und Wäscheleinen finden die Kinder Lelas Karren und können die zwei Gefangenen befreien. Lela wird von den Soldaten des Großwesirs, die Califax alarmiert hatte, festgenommen und ins Verlies des Palastes gesperrt.

Sigismund trifft in der Karawanserei auf Euphemios, der ihm als Wiedergutmachung für seinen Verrat ein Schiff zur Heimreise mit dem Elefanten verspricht. Trotz Isaaks Warnung stimmt Sigismund zu.

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Schätze aus dem Orient: Instrumente (S.24/25); Kochen mit Califax (S.26/27)

Leserpost: (S.20)

Werbung: Nick (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Auflösung Gewinnspiel (S.21); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.30)

Bemerkenswertes:

  • ein schönes doppelseitiges Wimmelbild auf den Seiten 46/47, auf dem allerdings einige sonderbare Größenverhältnisse der Figuren zu beobachten sind
  • Gertrud knurrt Manara an, die den Turban des Kalifen trägt –
    Kommentar der Ratte: Nur fürs Protokoll: Gertrud wollte gar nichts von dem Menschenkind. Es ging ihr um den Turban.
  • Harun ist überzeugt, dass Lantfrid ihn gerettet hat, da er zufällig mit Gertrud auftaucht
  • mit den Kindern gehen Autor und Zeichner ziemlich brachial um: Hilal fällt auf den Kopf, Tarek wird am Ohr gezogen und mit der Peitsche gewürgt, Manara wird mit dem Messer bedroht
  • auf Seite 3 kann ein Fernsehgerät entdeckt werden
  • Sindbad der Seefahrer hat auf Seite 45 einen Gastauftritt