Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

528 | Dezember 2019

Seeräuber in Stralsund!


In Stralsund treffen die Abrafaxe endlich wieder zusammen. Von Genta erfahren sie, dass der Schatz bisher nicht gefunden wurde. Califax fällt plötzlich ein, wo das fehlende Mosaiksteinchen ist, er will es jedoch erst verraten, wenn er seine Hermelinfelle wiederbekommt. Da Luneborg auf der Insel Vilm ausgesetzt wurde, muss Simon in die Rolle des Lübecker Ratsherrn schlüpfen. Beim Hansetag schlägt Simon vor, den Streit mit den Engländern beizulegen. Mitten in die Abstimmung platzt Luneborg in die Runde. Er nimmt Simons Platz ein, die Abstimmung verläuft positiv. Während Luneborg mit Califax und Genta noch klärt, wem die Hermelinfelle nun gehören, kommt eine neue Abordnung aus Lübeck in den Ratssaal. Aalsteker verkündet, dass Lübeck einen neuen Bürgermeister hat: Tiedemann Brekewold! Luneborg und Aalsteker sind aus dem Rat Lübecks und der Zirkelgesellschaft ausgeschlossen worden. Nun bleibt Luneborg nichts anderes übrig, als seiner Tochter vom Schatz der Likedeeler zu erzählen. Gemeinsam verfolgen sie die Abrafaxe und die übrigen Schatzerben. Erst als Califax seine geliebten Felle opfert, können sie mit dem „Löwen von Lübeck“ und der „Goldenen Makrele“ entfliehen. Mit dem „Löwen“ wird die Fahrrinne blockiert; schließlich fliegt die Kogge spektakulär in die Luft...

Geschichtsbeiträge: Brabax macht ein Fass eine Kiste auf... (S.20/21); Backsteingotik – Kirchen, Klöster und Kapellen (S.22/23); Das ist ja ein Ding! (S.24/25)

Werbung: Geheime Welt von Turisede (S.19); MOSAIK-Shop (S.30/31); MOSAIK-Geschenk-Abo (S.32); Anna, Bella & Caramella-Geschenk-Abo (S.33)

Sonstiges: 100 Gewinne für euch! (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.31); Die magische Schatzsuche (S.34)

Bemerkenswertes:

  • auf plattdeutsch im Sammelband De Schatz von de Likedeelers nachgedruckt
  • der Vertreter Danzigs ähnelt einem bekannten Politiker aus dieser Stadt
  • Ulrike zerstört das Stralsunder Wappen und schickt die Wache den vermeintlichen Übeltätern hinterher
  • Califax kämpft lange mit sich, bis er seine Felle opfert – erst nach kleiner Nachhilfe der Ratte trifft er die richtige Entscheidung
  • im Hafenbecken schwimmt auch das Zirkusschiff der Digedags herum