Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

452 | August 2013

Unverhofft kommt oft


Nachdem Jane und die Abrafaxe auf dem Rückweg zur Bingley-Farm einige Späßchen mit einem Bumerang erlebt haben, begegnen ihnen die der Wigham-Bande entlaufenen Pferde, womit sie schneller vorankommen. Zunächst sind sie fast am Verdursten, dann können sie sich in letzter Sekunde vor einer in einem Flussbett heranrasenden Flutwelle retten. In der Nähe ihres Ziels treffen sie auf eine von Hannibal bewachte Schafherde, die von Dingos auf einer Insel in die Enge getrieben wurde. Mit vereinten Kräften und Ideen können sie die Schafe befreien. Als die Abrafaxe und Jane auf Bingleys Farm ankommen, ist bereits Hancock dort, der laut Befehl seiner Frau dort nach dem Unrechten sehen sollte. Bei der Überprüfung des dritten Teils der Schatzkarte stellt sich heraus, dass es noch mindestens einen vierten Teil geben muss, der bei Mad Melissa vermutet wird. Die inzwischen ebenfalls bei der Farm eingetroffene Wigham-Bande hört dies mit an...

Geschichtsbeitrag: Ludwig Leichhardt – Ein Deutscher in Australien (Teil 4) (S.20-22)

Werbung: LEGO (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Australische Tage in Trebatsch (S.22); Schülerwettbewerb zur politischen Bildung (S.23); Das kleine Rattikon: Das Hausschaf (S.24/25); Das Riesen-Wimmel-Panorama-Poster (Teil 6) (S.26/27); Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.31)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 113 Auf Leichhardts Spuren
  • Wigham, Goodenberry und Malloy sind die Pferde weggelaufen, so dass sie mit letzter Kraft den Berg Uluru erreichen, bei dem Ludwig Leichhardt lagerte; auf der Bingley-Farm kommen sie mit Pferden aus Leichhardts Lager an, was schlimmste Befürchtungen über dessen Schicksal aufkommen ließ.
  • Abrax macht mehrmals unangenehme Erfahrungen mit den besonderen Eigenschaften seines Bumerangs
  • Califax sieht eine Fata Morgana in Form eines Melonenfelds; daher hält er später die plötzlich auftauchenden Pferde ebenfalls für eine Sinnestäuschung
  • Hannibal und die Ratte tauschen ihre gefährlichen Erlebnisse aus: Und plötzlich waren da fünf Dingos! Ich dachte schon, ich hätte meinen letzten Knochen verbuddelt...Mich wollte ein Aborigine-Junge fressen – aber dann hätte beinahe ich ihn gefressen.