Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

414 | Juni 2010

Gestrandet


An der französischen Küste erleiden die mit der Galeere des Herzogs Caran d'Ache geflohenen Rudersklaven Schiffbruch. Alle können sich retten, auch die Kiste des Herzogs wird angespült. Die enthaltenen Goldstücke werden aufgeteilt, jeder bekommt eins, der Rest geht als Entschädigung an Susanne. Danach zerstreut sich die Besatzung. Baldo, Abrax, Califax und der ehemalige Finanzminister machen sich auf den Weg nach Versailles, wo sich Baldo in den Kleidern des Herzogs als dieser ausgeben will. Vorher erhält er vom Exminister noch eine Einführung in die höfischen Benimmregeln. In einem Dorf nahe der Küste erwerben die vier eine Kutsche.

Brabax, den seine Freunde in Versailles vermuten, ist gerade in London eingetroffen, wo er seinerseits Abrax und Califax erwartet. Er muss sich der Londoner Taschendiebe und Straßenbanden erwehren, die auf seine Tasche mit den Leibnizschen Briefen scharf sind. Ein Mitglied einer Kindergang stellt sich als Bekannter von Robert Hooke heraus, so dass Brabax den Gelehrten im Kit-Cat-Club treffen kann, der ihm auch seine Unterstützung zusichert.

Geschichtsbeiträge: Trubel auf der Themse (S.20/21); Manieren für Monarchen (S.22/23); Kennst du schon den... Kit-Cat-Club (S.24)

Werbung: duplo/hanuta/kinder Riegel (S.19); Nickelodeon (S.25); MOSAIK-Shop (S.31-33); Aboschein / MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Brabax' kleine Sternenkunde 9. Folge: Sterne beobachten (S.26/27); Auf Leibniz' Spuren: Die schlauen Leute von heute (S.28/29); Die Abrafaxe im Exploratorium (S.30); Impressum (S.33)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 104 Strafgericht in London
  • das Wappen auf der Kiste vom Herzog Caran d'Ache sieht wie das €-Zeichen aus; in der Kiste befindet sich außer den Goldstücken auch eine goldene Kreditkarte
  • das teetrinkende Paar, an dessen Fenster Brabax vorbeifällt, hat ein Bild von Charlie Brown an der Wand
  • der Kutschenverkäufer in einem Dorf nahe der französischen Mittelmeerküste erinnert an Jürgen von der Lippe
  • Abrax nennt sich Abrax Marquise (!) de Fax
  • zum Comic-Salon Erlangen 2010 gab es ein auf 200 Exemplare limitiertes Variantheft
  • dem Heft liegt der zweite Teil eines Posters bei, in der Kioskversion einmal, in der Aboversion zweimal gefaltet