www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 26. September 2002 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 321 323 )

322 / Oktober 2002
Ein seltsamer Fund
Archiv
Heft 322
Heft 322
Comic (S.2-18,35-52): Nachdem die Abrafaxe das Amerikaabenteuer beendet haben, erzählen sie bei einem Milchshake von den Abenteuern, die sie getrennt erlebt haben. Dabei kommen sie auch auf längst vergangene Zeiten zu sprechen: Califax berichtet von einem bisher unbekannten Erlebnis nach seiner Zeit als Erbprinz Rudi beim Regiment Kraxelberg-Jodelfingen, während sich Abrax ein galantes Abenteuer entlocken lässt, das ihm als Begleiter Floriberts von Wackerstein widerfuhr. Lediglich Brabax drückt sich noch vor der Bekanntgabe unangenehmer Erfahrungen.
Um etwas Geld für eine Reise nach Kalifornien zu verdienen, haben sich die Abrafaxe für eine Entrümpelungsaktion bei Mrs Ferrando anheuern lassen. Dort finden sie eine seltsame Schachtel, die später in der U-Bahn Rauchschwaden aus Brabax' Jacke aufsteigen lässt. Da der Kontrolleur, der von den Abrafaxen eben noch die nicht existierenden Fahrkarten verlangte, einen Brand vermutet, zieht er die Notbremse und verfolgt die Flüchtenden. Jedoch wird er nur noch ungläubiger Zeuge des geheimnisvollen Verschwindens der Drei, die eben wieder ein Zeittor durchschritten haben...

Comic: Gesunde Ernährung (S.28, aus SUPER illu vom 2.8.2001 [SI 281]); Haushaltshilfe (S.30, aus SUPER illu vom 19.9.2001 [SI 288])
Geschichtsbeitrag: Von der Pferdebahn in den Untergrund – Die U-Bahn in New York (S.20-23)
Leserpost: (S.24/25)
Werbung: Lego (S.19); Roman- und Comicladen Berlin (S.27); Dr. Quendt (S.27); Revell (S.31); MOSAIK-Shop (S.32-34)
Sonstiges: Treffpunkt MOSAIK / Termine, Chat, Rätselauflösung, News, Impressum (S.26/27); MOSAIK und kein Ende - Lona Rietschel zu Besuch in der Lindenallee (S.29); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

Edward Hopper: Nighthawks
Edward Hopper: Nighthawks
  • das einleitende Panel auf den Seiten 2 und 3 ist Edward Hoppers Gemälde "Nighthawks" nachempfunden
  • dieses Heft wurde vom Team Andreas Pasda / Andreas Schulze gezeichnet
  • obwohl als Übergangsheft zwischen zwei Storylines konzipiert, ist die Nr. 322 durch Zeit, Schauplatz und handelnde Personen eindeutig der Amerikaserie zuzuordnen
  • Califax' Nackedei-Auftritt zeigt, dass auch kleine Dinge große Freude hervorrufen können