Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

277 | Januar 1999

Im Schatten des Bösen


Der zum Tode verurteilte Don Ferrando zettelt eine Häftlingsrevolte an, befreit sich und kapert ein Schiff, das er nebst seinen Mitstreitern im Kampf gegen Meeresungetüme wieder verliert. Endlich strandet er an der selben Küste, an der die „Golden Hind“ zwecks Reparatur angelegt hat. Während Francis Drake das Land für England in Besitz nimmt, freunden sich die Abrafaxe mit den Eingeborenen an.

Comic: (S.18) Eisbahn frei! – Nachdruck eines Onepagers Berliner Kurier vom 11.1.1998 [BK 197], der auch im Album Checkpoint Califax enthalten ist

Geschichtsbeitrag: Tintenfische und Kraken – Wahrheit und Legende (S.28-33)

Leserpost: (S.22-25)

Werbung: MAD (S.17); Eulenspiegel (S.19); MOSAIK-Shop (S.34-36)

Sonstiges: Backlist / Telefonkarten (S.20); Jahresübersicht Geschichte 1998 (S.21); Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); Kalender Januar 1999 (S.26/27); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang); ABRAFAXE-Abokarte bzw. Leserclubkarte (2. Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 70 Meuterei auf der Golden Hind
  • bei der Truthahnjagd sind die Abrafaxe wie im allerersten Heft 1/1976 ausgerüstet
  • ein kurzes, aber eindrucksvolles Gastspiel der drei Tenöre José, Luciano und Placido!
  • angesichts des Titels fragt man sich, ob dessen Autor den Inhalt kennt oder eventuell ein anderes Heft meint; in gleicher Weise sinnentfernt ist die (grafisch jedoch sehr gelungene) Coverzeichnung!
  • ein richtblockspaltender Scharfrichter war schon in Heft 120 „In hoffnungsloser Lage“ (November 1966) – und besser – zu erleben
  • Im Schatten des Bösen stand ich, als ich dem Zeitungshändler die gewohnten 3,10 DM 'rüberreichte - er verlangte 2 Groschen mehr!! Laut Impressum galt der neue Preis seit Januar 1997